Donnerstag, 26. November 2020

Heiltees für Körper, Geist und Seele, Prof. TCM (Univ. Yunnan) Li Wu, Apotheker Jürgen Klitzner, Mankau Verlag

Heiltees für Körper, Geist und Seele, Prof. TCM (Univ. Yunnan) Li Wu, Apotheker Jürgen Klitzner, Mankau Verlag 

Über 300 wirksame Rezepturen aus den traditionellen Heilkulturen Chinas und Europas. In China hat die Kräuterkunde mit ihren Kräuterheiltees eine über 5.000 Jahre alte Tradition und wird auch als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an Universitäten gelehrt. In Europa stammt die Kräuterheilkunde aus der griechisch-römischen Antike und ist somit „erst“ rund 2.000 Jahre alt und fand ihren Höhepunkt im Mittelalter unter Hildegard von Bingen, als nach der Ansicht der Klostermedizin gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist. Jedes Heilkraut hat seine spezifischen Wirkstoffe und ihren Nutzen, die man miteinander kombinieren kann. So werden hier erfahrene Rezepturen der TCM mit denen der Klostermedizin zur Potenzierung ihrer Kräfte
verbunden.

 Es gibt erst einmal nach dem übersichtlich gegliederten Inhaltsverzeichnis, eine Einführung, schließlich kennt sich ja nicht jeder mit diesem Thema aus. Diese ist auch entsprechend ausführlich, auch um sicher zu stellen, dass der Verwender weiß, wie dieser Ratgeber zu verwenden ist. Daher werden auch ausführlich die Wirkstoffgruppen der pflanzlichen Wirkstoffe vorgestellt und erläutert, ehe der Rezeptteil folgt.

Doch auch dieser widmet sich erst einmal der Zubereitung und Dosierung und dem Hinweis, den Heiltee in kleinen Schlucken zu trinken, damit er seine optimale Wirkung entfalten kann. Entfaltet er diese auch nach einer Woche noch nicht und es tritt keine Besserung ein, so raten die Autoren und Experten unbedingt einen Arzt aufzusuchen.

Es folgen Rezepte für Erwachsene mit fast allen erdenklichen Beschwerden, es folgen Heiltees für Kinder, Jugendliche und im Alter.

Es schließen sich zahlreiche Pflanzensteckbriefe chinesischer Kräuter (auch mit ihren deutschen Namen) und anschließend der europäischen Kräuter, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. So habe ich zwar viele der hier aufgeführten europäischen Kräuter im Garten, aber bei Weitem nicht alle, dafür aber zahlreiche hier nicht aufgeführte Kräuter wie Veilchen oder Ehrenpreis. Die Kräuter sind nur teilweise hübsch bebildert, die Steckbriefe auf die Wirkweise reduziert, um den Umfang des Buches nicht zu sprengen. Es folgen zuletzt Kräutertabellen mit  chinesischen Namen, den deutschen Namen und den pharmazeutisch-lateinischen Namen. Die chinesischen Kräuter hat man eher seltener in seinem Garten wachsen, dafür gibt es sie in den Apotheken zu kaufen, wobei dann oft die Kenntnis des lateinischen Namens hilfreich ist. Daher die Bedeutung dieser Tabelle.

 Nach den Danksagungen folgen Bezugsquellen und Adressen Literaturverzeichnis und sehr praktisch: Das Register der Symptome/Beschwerden.

Ich finde dieses Buch sehr übersichtlich und gut gegliedert. Vor allem mag ich, dass ich sowohl von den aktuell vorhandenen Pflanzen ausgehen und schauen kann, wofür ich sie verwenden kann, als auch bei akuten Beschwerden nach hilfreichen Kräutern und Rezepturen schauen kann. Dabei wird die Schulmedizin nie verteufelt, oder von dieser gar abgeraten, sondern einfach alternative, milde Hilfen angeboten.

Den Schreibstil finde ich sehr angemessen und gut verständlich. Ich fühle mich als Leser in vertrauensvollen Händen, ohne die Sorge, dass mich jemand versucht zu indoktrinieren, statt eine Handreichung zu bieten.

Für mich eine übersichtliche und hilfreiche Stütze, um nicht den Überblick bei all meinen Kräutern zu verlieren und gezielt aus diesen auswählen zu können und weitere Anregungen zu erhalten. Eine Bereicherung meines Alltags.

Vielen lieben Dank an den Mankau Verlag für dieses bereichernde Rezensionsexemplar.

#neuerscheinung #heiltees #tcm #heilteesfürkörpergeistundseele #sachbuchtipp #kräuterhexe #kräutertees #kräuterheilkunde #dagegenisteinkrautgewachsen #mankauverlag #instagarden #instagarden#

5 Kommentare: