Montag, 12. Januar 2026

Keltische Winternächte, Loireag Na Mara, Illustriert von Liga Klavina-Raiska, Wunderhaus Verlag

 

Keltische Winternächte, Loireag Na Mara, Illustriert von Liga Klavina-Raiska, Wunderhaus Verlag

 

Im Winter, wenn die Tage kurz und die Nächte lang und dunkel sind, ist die beste Zeit für Märchen, insbesondere mysthische Märchen.....

Dieser Band enthält 10 Wintergeschichten aus Schottland, Irland, Wales und Cornwall, jeweils ganz unterschiedlich und doch verbindet sie der Hang zum Unerklärlichen, zum Mystischen:

 

      Der Dunkle Bursche und die Silberflöte (ein mystisches Märchen aus Schottland)

      Donal im Feenland (ein witziges aus Schottland)

      Das Lied des Winters (ein Feenmärchen aus Schottland)

      Der Katzenkönig (ein Katzenmärchen aus Schottland)

      Der Schnee und die Krähe (ein abenteuerliches Märchen aus Irland)

      Das Quellwasser (ein lehrhaftes Märchen aus Irland)

      Die Frau in Weiss (Ein Geistermärchen aus Wales)

      Tom Bawcock und das wütende Meer (ein episches Märchen aus Cornwall)

      Das Feenlied (Ein Liebesmärchen aus Schottland)

      Ich selbst (ein schelmisches Märchen aus Schottland)

 

Wie man sieht sind die Märchen ganz unterschiedlich, aber auch ganz anders als die der Gebrüder Grimm. Weniger Adelshöfe und dafür mehr „normales Volk“ dass auf mystische Gestalten treffen die ihr Leben dauerhaft auf die eine oder andere Weise verändern und das mitten im Winter. Sprachlich werden sie schnörkellos und doch irgendwie atmosphärisch erzählt. Mit verständlichen Worten, die sowohl die Kälte des Winters, als auch die Außergewöhnlichkeit der erzählten Begegnungen widerspiegeln. Begriffe, die hier und heute nicht mehr so gebräuchlich sind, werden kleingedruckt in den Fußnoten erläutert. Kleingedruckt ist relativ. Da die Schrift wunderbar, komfortabel groß ist, so dass sie von jedem Alter gut gelesen werden kann, braucht man auch für die Fußnoten keine Lupe, was ich als sehr angenehm empfinde.

 

Die Auswahl gefällt mir sehr gut. Als Kind hatte ich ein Märchenbuch mit Märchen aus Irland und dennoch war mir keines, der hier erzählten bereits bekannt. Da ich dieses Märchenbuch allerdings geliebt habe, auch wenn es nicht illustriert war, war ich auf dieses hier besonders gespannt und wurde nicht enttäuscht.

 

Die Illustrationen von Liga Klavina-Raiska sind mehr Kunstwerke, als schmückendes Beiwerk. Sie sind ebenso mystisch angehaucht, die die Geschichten selbst, die sich nicht unbedingt an Kinder richten, sondern zeitlos schön sind. Nicht jede Seite ist illustriert, dafür sind die Illustrationen sehr großflächig und meist über eine Seite, z.T. Sogar eine Doppelseite. Die übrigen Seiten werden von einem keltisch anmutenden Schmuckband eingerahmt.

 

Für Liebhabende unbekannterer und mystischer Märchen ein echter Schatz, der gerade im Winter ganz wundervoll passt. Über den Inhalt mag ich nicht viel verraten, um den Zauber nicht vorweg zu nehmen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Wunderhaus Verlag für mein märchenhaftes Rezensionsexemplar!

 

#KeltischeWinternächte #WunderhausVerlag #LoireagNaMara #LigaKlavinaRaiska #MystischeWintermärchen #Märchenliebe #KeltischeMärchen #Cornawall #Schottland #Irland #Wales

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen