Sonntag, 25. Januar 2026

Das Grab von Truesdale Manor, Kathrine Webb, gelesen von Peter Lontzek, Der Audio Verlag, 14 h 19 Min, ungekürzt, digital only

 

Das Grab von Truesdale Manor, Kathrine Webb, gelesen von Peter Lontzek, Der Audio Verlag, 14 h 19 Min, ungekürzt, digital only

 

1999 ist die 24 jährige Nazma Kirmani Praktikantin bei archäologischen Grabungen auf dem Gelände von Trusloe Hall in der entfernteren Umgebung von Stonehenge. Die Archäologen hoffen eine Grabstätte aus der Bronzezeit zu entdecken und werden bei ihrer Arbeit von einem Kamerateam begleitet. Doch zum Ende der Grabungen verschwindet Nazma spurlos, was nicht im Geringsten ihrem Charakter zu entsprechen schein. Als sie sich ca. 1 Woche später auf einer Polizeitstation in London auftaucht und sich ausweist, werden die Ermittlungen eingestellt.

 

2020 wird von an einem Fluss in der Nähe von Trusloe Hall spielenden Kindern eine Tasche gefunden, die sich als „Fluchttasche“ der seit über 20 Jahren verschwunden Nazma Kirmani entpuppt. DI Mathew Lockyer und DC Gemma Broad sollen sich dieses Cold Case annehmen. Sie sind entsetzt, wie wenig Mühe sich die Ermittler damals gaben, um diese junge Frau pakistanischer Herkunft zu finden. Je länger Lockyer und Broad Zeugen befragen und altes Material sichten, desto überzeugter werden sie, dass Nazma einem Verbrechen zum Opfer fiel und es eine andere junge Frau war, die sich mit ihren Papieren bei der Polizei vorstellte. Nach 20 Jahren werden einige Zeugen gesprächig, während andere komplett mauern.

 

Dies ist der persönlichste Fall für Matt Lockyer und Gemma Broad, denn Matt stellt immer wieder beunruhigendere Parallelen zu dem Leben seiner Kollegin fest, während er auch über seine eigene persönliche Situation und seine kommende Vaterschaft nachdenkt. Das Thema der Selbstbestimmung der Frau über ihren eigenen Körper, Gewalt gegen Frauen und institutionalisierte Diskriminierung werden hier enttabuisiert. Auch wenn die Geschichte aus der Sicht von Matt Lockyer erzählt wird, spürt man hier doch die weibliche Handschrift der Autorin, der Frauenrechte in ihren Kriminalfällen wichtig sind. Diese flicht sie geschickt in die Handlung ein, so dass diese, ebenso wie die privaten Schicksale ihrer Ermittler ergänzen, ohne sie in den Hintergrund zu drängen. Mit ihrem drängeden Stil spürt man ihre bisweilige Frustration, wenn sie von einer scheinbaren Sackgasse in die nächste stolpern, während der nächste Lockdown naht.

 

Ich finde es sehr gut, dass man hier die furchtbare Zeit der Lockdowns, die bei einigen zu Vereinsamung führte wieder mit erlebt. Da wird einem wieder richtig bewusst, wie gut wir es jetzt haben, aber auch zu welchen scheinbaren Absurditäten diese Zeit einige Menschen verleitete.

 

Peter Lontzek trifft genau den Ton des „einsamen Wolfs“ Lockyer, der nun wider Erwarten Vater wird und versucht sich seiner widersprüchlichen Gefühle und Wünsche klar zu werden. Das lenkt ihn bisweilen ganz schön von seinen Ermittlungen ab. Auch die unterschiedliche Herkunft der möglichen Verdächtigen und Beteiligten vermag er stimmlich sehr gut herauszuarbeiten, während die Autorin mit vorgefassten Erwartungen spielt. Abwechslungsreich und lebendig setzt er seine Stimme ein, um Spannung aufzubauen oder einen die Frustration der Ermittler spüren zu lassen. Er macht das sehr lebendig und menschlich. Da dies der 3. Fall dieses Teams ist, wissen wir aber, dass DI Lockyer ein Herz für potentielle Verdächtige aus schwierigen Verhältnissen hat. Es hilft zwar die ersten zwei Bände zu kennen und es ist schön, dass man merkt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und lieb gewonnene Charaktere wieder auftauchen, aber unbedingt erforderlich ist es meines Erachtens nicht unbedingt.

 

Ein rätselhafter Fall voller Wendungen und zahlreicher Zitate, die mich zum Nachdenken brachten und nicht nur zum Miträtseln. Ein intelligenter Krimi, gut gelesen, den ich nur empfehlen kann.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag für mein Hörexemplar!

Hier könnt Ihr reinhören:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/das-grab-von-trueslow-hall-lockyer-broad-ermitteln-webb-katherine-978-3-7424-3596-5/

 

#DasGrabVonTrueslowHall #KatherineWebb #LockyerUndBroadErmitteln #Hörbuchliebe #DerAudioVerlag #PeterLontzek #Krimifan #Crimetime #Britcrime #Wiltshire #Archäologie #InstaAudio


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen