Game of Scandal, (3) Laura Woods, gelesen von Corinna Dorenkamp, Fischer Sauerländer Verlag, Argon Verlag, Download ungekürzt,
Felicity Vane, die junge Schwägerin von Izzy aus Band 1, träumt davon Mathematik zu studieren, doch bis sie 25 ist, kann sie über ihr Treuhandvermögen nicht frei verfügen. Bis dahin soll sie nach der Vorstellung ihrer Mutter aber längst verheiratet sein und dann würde ihr Ehemann ihr Vermögen verwalten. Ihr Bruder Max verlangt, dass sie zumindest ihre Debütantinnensaison in London würdevoll hinter sich bringen solle, danach könne sie ja immer noch studieren. Also beschließt Felicity ihr mathematisches Geschick am Spieltisch einzusetzen und ihre Studiengebühren in einer Spielhölle in Whitechapel, die auch Damen einlässt, zu gewinnen. Maskiert, um unerkannt zu bleiben macht sie mit ihrem Geschick beim Black Jack schnell auf sich aufmerksam. Der verboten gutaussehende Besitzer Ash lässt sie zu sich bringen und bezichtigt sie des Falschspiels, ist von ihrem Erläuterungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung allerdings beeindruckt. Währenddessen stürmt die verkleidete Izzy hinein , da sie Übles für die junge Felicity fürchtet. Deren Kontrahent am Kartentisch Mr. Lang. ist das aktuelle Observierungsobjekt der Finken, der rein weiblichen Geheimorganisation der Izzy angehört. Da Mr. Lang nicht nur allerlei Verbrechen verdächtig ist, sondern auch äußerst vorsichtig, beschließen die Finken, dass Felicity mit Ashs Hilfe Mr. Lang am Pokertisch aushorchen soll. Schon bald lassen nicht nur die Karten und ihre Wahrscheinlichkeiten oder der mysteriöse Ash ihr Blut in den Adern rauschen, schnell merken die jungen Damen, dass die Gefahr viel größer ist, als geahnt.
Die „Agency for Scandal“ aus dem Finkennest ist zurück! Auch wenn Felicity keine dauerhafte Agentin, sondern Mathematikerin werden will... „How shocking!“ - Viel schockierender findet sie es aber dass viele Männer einer Frau so etwas gar nicht erst zutrauen. Für die Agentur von Mrs. Finch soll sie dem dubiosen Mr. Lang mal genauer auf die Finger schauen, dazu ist sie gerne bereit und es wird nicht nur unglaublich romantisch, sondern auch lebensgefährlich. Auch der dritte Band mischt wieder geschickt Romanzen von skandalös fortschrittlichen jungen Frauen mit echten Verschwörungen, Skandalen und Verbrechen. Auch Felicity ist wieder eine äußerst sympathische junge Heldin, die früher davon träumte Piratin zu werden, ehe sie die Mathematik für sich entdeckte. Kein Wunder also, das der geheimnisvoll-verwegene Casinobesitzer „einfach nur Ash“ mit seiner unkonventionellen Art, ganz nach ihrem Geschmack ist, auch wenn sie ja nichts von Männern will.
Äußerst kurzweilig und auch romantisch nimmt uns Laura Wood mit in das London des beginnenden 20. Jahrhunderts und lässt uns hinter die starre Fassade von Teepartys und rauschenden Bällen blicken mit wohlhabenden Heiratskandidatinnen als willenlose Währung. Aber nicht mit Lady Felicity! Sie will ihr Leben nicht an Teetischen oder mit Blumenarrangements vergeuden. Das Buch ist aber optisch so schön gestaltet, dass die damaligen Damen der feinen Gesellschaft ihre blumige Freude daran hätten! Natürlich treffen wir auch die bisher liebgewonnenen Heldinnen aus dem Finkennest wieder, allen voran Izzy aber nicht nur. Das hebt den Reiz die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Corinna Dorenkamp spricht die engagierte Mathematikerin Felicity ausgesprochen lebhaft und dynamisch, eine junge Frau, die weiß was sie will, der aber auch schon mal die Knie weich werden. Als Ash wird ihre Stimme rau und verwegen, als Mr. Lang geradezu ölig. Geschickt lässt sie uns so am Wechsel der Charaktere teilhaben. Mit ihrer Wandlungsfähigkeit erhöht sie das Hörvergnügen deutlich.
Eine wundervolle Mischung, ganz nach meinem Geschmack und ich hoffe immer noch, dass die Reihe fortgesetzt wird, auch wenn sie nur auf 3 Bände angelegt war. Ab 14 Jahren und daher mit Herzklopfen, aber ohne explizite Szenen.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Fischer Sauerländer Verlag für das wunderschön gestaltete Rezensionsexemplar und dem Argon Verlag für kurzweilige Hörstunden.
Hier könnt Ihr reinhören:
https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/laura-wood-game-of-scandal-9783732479771
#GameForScandal #LauraWoods #CorinnaDorenkamp #FischerSauerländer #ArgonVerlag #HistoricalRomance #CosyCrime #Feminismus #Hörbuchliebe #Jugendbuch #London1900
#Debütantin #QueenCharlottesBall #Verschwörung #Jugendbuchtipp #Hörbuchtipp #InstaAudio
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen