Donnerstag, 10. Juli 2025

Mörderische Delikatessen, Sabine Steck, gelesen von Tanja Fornaro, Argon Digital, Download only, 11 h 23 min.

Mörderische Delikatessen, Sabine Steck, gelesen von Tanja Fornaro, Argon Digital, Download only, 11 h 23 min.


Der erste Fall für Emma Ferrari! Nach der Scheidung von ihrem Mann Korbian, für den es sie vor Jahren von der schönen Amalfi-Küsten nach Himmelsricht an der Donau in Bayern verschlagen hat, hat sich die Endvierzigerin Emma Ferrari ihren Traum verwirklicht: Im Alimentari del Sole verkauft sie italienische Köstlichkeiten für Feinschmecker. Dazu gibt es von ihr und ihrer Mitarbeiterin Anna stets gute Tipps und Rezepte und ein paar nette Worte! Als sie mit Anna und ihrer Freundin Helene und deren Oma Resi auf die Kreditbewilligung zum Kauf der Ladenimmobilie mit Prosecco anstoßen will, kommt ihr Vermieter Roland Seelig heimlich zur Hintertür rein. Der hatte ihr gerade noch gefehlt! Später eröffnet er ihr, dass sie den geliebten Altbau nun doch nicht kaufen könne, weil ihm ein Immobilienentwickler das doppelte biete, der Notartermin am Dienstag müsse wohl abgesagt werden. Emma verwünscht ihn in der Gaststätte, vor den Ohren des halben Dorfes! Sie könne ihn umbringen! Am nächsten Morgen finden sie ihn erschossen in ihrer Kaffeeküche! Als Tatort wird ihr Laden abgeriegelt und sie natürlich nun die Hauptverdächtige. Ob der norddeutsche Kommissar Gieseking, den Fall schnell genug löst, ehe Emma wahnsinnig wird, wagt sie zu bezweifeln. Also hören sie und ihre Freundinnen sich im Dorf um. Siehe da, nicht nur Emma stand mit Seelig auf dem Kriegsfuß!


Eine sympathische Italienerin, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht und sich bei aller Liebe zum Genuss, dem Mord an ihrem Vermieter auf den Grund geht. Eigentlich traut sie niemandem aus ihrem Dort so etwas zu, aber sie weiß ja ganz genau, dass a) sie nicht die Täterin ist und b) Roland Seelig einen zur Weißglut bringen konnte. Da das halbe Dorf auch im Schützenverein ist, hätten sie fast alle auch die Gelegenheit zur Tat gehabt, Sofern Seelig sie heimlich in Emmas Laden gelassen hätte. Als Italienerin ist Emma nicht auf den Mund gefallen und so sucht sie mit ihren Mitmenschen das Gespräch, in der Hoffnung so der Wahrheit auf den Grund zu kommen. Oft sind die Menschen gegenüber Fremden, wie dem Kommissar ja viel zurückhaltender, als bei ihren Nachbarn... Dabei wird Emma von ihrer Mitarbeiterin Anna und der jungen Physiotherapeutin Leni, der Tochter der Gastwirte und ihrer Oma Resi unterstützt. Anfangs ist Emma ziemlich verzweifelt über Resis Hartnäckigkeit am Tatort zu bleiben, aber schon bald zeigt sich, dass Resi trotz Rollators unverzichtbar ist.


Humor- und liebevoll nimmt Sabine Steck sowohl die Italiener, die Bayern und die Mallorquiner etwas auf die Schippe, denn alle haben so ihre Eigenheiten. Eins haben sie jedoch gemeinsam: sie müssen etwas essen! Da zeigt es sich, dass Emma und ihr Laden inzwischen unverzichtbar in Himmelsricht sind. Oma Resi und Kater Hugo sind für mich hier die heimlichen Helden.


Tanja Fornaro leiht Emma ihre ebenso energische, wie sympathische und temperamentvolle Stimme. Denn manchmal gehen die Gäule mit Emma durch und so ist auch Tanja Fornaro nicht zu bremsen! Da fällt dann auch schon mal der eine oder andere italienische Satz oder Begriff, die für mich absolut authentisch klingen. Da kommt sofort sommerlich-italienisches Flair auf, so wie ihre Zutaten einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.


Sympathische Helden, leckeres Essen und ganz schön vertrackte, innerdörfliche Verwicklungen, gepaart mit einer ebenso patenten, wie sympathischen Sprecherin, sind das perfekte Rezept für den Start in eine neue Cosy Crime Reihe! Was bin ich froh, dass in wenigen Tagen die Fortsetzung folgt!


Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für mein vergnügliches Reziexemplar!


Hier könnt Ihr reinhören:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/sabine-steck-moerderische-delikatessen-9783732475940


#MörderischeDelikatessen #EmmaFerrariErmittelt #SabineSteck #TanjaFornaro #ArgonDigital #RowohltVerlag #CosyCrime #EineItalienerinInBayern #Krimifan #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Hörkrimi #InstaAudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen