Mord nach Rezept, Sabine Steck, gelesen von Tanja Fornaro, Argon Verlag, 10 h 48 min. Download
Gut 1 Jahr ist vergangen, seit die Händlerin für italienische Delikatessen Emma Ferrari notgedrungen den Mord an ihrem Vermieter aufklären musste, da sie unter Mordverdacht stand! Eine ruhige Zeit, die ihr gut tat, aber nun freut sie sich auf den bevorstehenden Trubel durch den Kochwettbewerb der am Wochenende in ihrer malerischen Wahlheimat Himmelsricht stattfinden soll. Emmas gute Bekannte Constanze von Hohenfels (68) geht als Favoritin ins Rennen und ihre nur schwer verdauliche Mutter Isolde von Hohenfels (92) sitzt als Ehrengast auf der Tribüne! Sie ist gar nicht amüsiert, dass ihre hochwohlgeborene Tochter öffentlich einer so profanen Tätigkeit nachgeht. Natürlich verwendet Constanze nur allerbeste Zutaten aus Emmas Laden für ihr geheim gehaltenes Rezept. Anlässlich dieses Spektakels füllen sich die Gasthäuser in Himmelsricht und viele Fremde, wie auch Isoldes neues Jugendguru Dr. tummeln sich im sonst so beschaulichen Örtchen. Doch ausgerechnet als die Freifrau das feine Risotto ihrer Tochter kosten soll, sackt sie tot in sich zusammen. Der anwesende Hausarzt stellt einen natürlichen Tod fest, doch Emmas Freundin Therese mit der feinen Nase riecht sofort das verräterische Bittermandelaroma. Dies bestätigt auch Kommissar Gieseking, der eigentlich nur mal wieder vorbeischauen wollte. Es bleibt jedoch die Frage, wer bringt schon eine 92 jährige um? Hat Constanze ihre herrische Mutter einfach nicht mehr ertragen? Emma ist fest entschlossen, ihre Unschuld zu beweisen!
Wie schön, die liebgewonnenen Charkatere aus Himmelsricht mit all ihren Schrullen und Liebenswürdigkeiten wieder zu treffen! Egal ob jung oder alt, Emma hat ein Herz für Frauen mit Mumm und Grips! Und wie sollte es auch anders sein, treffen sich Emma und ihre Freundinnen auch gerne auf einen Kaffee und Kuchen bei Therese, oder auf Emmas Balkon bei Espressi und italienischen Delikatessen. Das gemeinsame Nachdenken und Ermitteln gelingt gemeinsam und mit verlockenden Düften in der Nase einfach besser! Dabei gibt es dieses Mal wirklich viel nachzudenken, denn die Freifrau hat in all den Jahren mit ihrer herrischen Art so manchen vor den Kopf gestoßen! Aber reicht das als Mordmotiv aus? Je tiefer die Freundinnen graben, desto mehr Verdächtige tauchen auf, allerdings hat wohl niemand bessere Gründe als die gegängelte Tochter. An deren Schuld will Emma aber auf keinen Fall glauben, also braucht es mehr Spezialitäten, mehr Treffen mit Ideenaustausch und man muss die kleinen grauen Zellen kräftig rauchen lassen! Es ist aber auch etwas unübersichtlich.
Nach und nach nehmen Emma und ihre Freundinnen alt Bekannte und die Neuzugänge in Himmelsruh unter die Lupe und staunen bisweilen nicht schlecht über lang gehütete Geheimnisse. Zum Glück ist Therese jedoch nicht viel jünger an Isolde und kann sich noch an so manch vergangenen Skandal erinnern. Mir gefällt sehr gut, dass hier jung und alt einträchtig zusammen arbeiten und jede für ihre Stärken geschätzt wird. Alle haben ihre Talente, die sich gut ergänzen.
Der Stil von Sabine Steck ist launig und locker und über allem scheint der Duft von gut durchgezogener Tomatensauce mit feinem Basilikum zu liegen, oder auch Espresso mit Amerettini. So bekommt man Appetit und Sommerfeeling und gute Laune beim Hören, auch wenn ein Todesfall natürlich nicht so beschaulich klingt. Leider verraten uns weder Emma noch Constanze ihre besten Rezepte, aber sie wecken die Lust zu kochen.... und zeigen, dass gute Köchinnen auch ganz schön clever sein können. Natürlich lösen sie trotz aller Hindernisse den Fall und Tanja Fornaro bietet dazu mit ihrer sympathischen Stimme und ihrem bisweilen italienischen Einschlag das nötige italienische Flair. Überzeugend fängt sie mit ihrer Stimme die Stimmungen ein und schenkt uns somit ein lebendiges Hörerlebnis.
Ein kurzweiliger Wohlfühlkrimi mit italienischem Flair, der das Wasser im Mund zusammen laufen lässt!
Vorsicht, der Genuss dieses Hörbuchs fördert nicht die Mordlust, sondern macht Appetit!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für mein Hörexemplar!
Hier könnt Ihr reinhören:
https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/sabine-steck-mord-nach-rezept-9783732477708
#MordNachRezept #DerZweiteFallFürEmmaFerrari #SabineSteck #TanjaFornaro #ArgonVerlag #RoRoRo #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Krimifan #BellaItalia #BuonAppetito #CosyCrime #Krimilieb #Kochwettbewerb #EineItalienerinInBayern #ItalienischeDelikatessen #InstaAudio
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen