Fröhliche Was-nachten? Eoin McLaughlin, Polly Dunbar, Jumbo Verlag
Der kleine Igel und die kleine Schildkröte sind gemeinsam unterwegs, als sie staunend den Fuchs treffen. Der schiebt eine riesige Schubkarre voller Geschenke durch den Wald. Igel und Schildkröte können nur staunen und fragen nach. Über die Antwort, sie seien für Weihnachten, sind sie noch verwirrter „Was-nachten? Wie- nachten?“ . Von Weihnachten haben sie noch nie gehört, geschweige denn, es gefeiert und wollen es nun genau wissen. Sie fragen alle ihre großen Freunde im Wald, was für sie Weihnachten ist und sind ganz schön erstaunt über die vielen unterschiedlichen Antworten. Als sie dann aber endlich Weihnachten mitfeiern, ist ihnen klar, was Weihnachten für sie bedeutet!
Irgendwann ist immer das erste Weihnachtsfest, zumindest das erste, an das man sich erinnert! Doch jenseits der christlichen Heilslehre bedeutet Weihnachten für jeden was anderes. Was, erzählen sie alle ihren kleinen neugierigen Zuhörern, die ihnen staunend lauschen, am Ende aber doch ziemlich verwirrt sind, bis sie selbst dem Zauber des Festes erliegen und sie ihren eigenen schildkrötig-igeligen Weihnachtsmoment erleben können. Das ist Glück pur!
Sich der Zauber der Weihnacht zu entziehen ist schwierig, selbst wenn man nicht Christ ist oder an nichts glaubt... zumindest bei uns in Europa... Auch wenn es mit der weißen Weihnacht immer seltener klappt, gibt es doch so einiges, was die dunkle Jahreszeit mit seinem Weihnachtsglanz erhellt, wie glänzende Christbaumkugeln und Lichterketten, die auch kleinen Igeln prima stehen! Es ist sehr niedlich und sehr witzig, was die zwei besten Freunde für ganz unterschiedliche individuelle Antworten auf ihre Fragen nach „Was-nachten“ erhalten. Das wird die kleinen Zuhörenden ab 3 Jahren sicherlich staunen und lachen lassen! Und sicherlich wird ihnen auch das eine oder andere außer Geschenken einfallen, das ihnen bei Weihnachten sofort einfällt. Es ist immerhin die Zeit des kindlichen Staunens! Die Texte sind sehr kurz und sehr gut verständlich, so dass wirklich auch die Kinder, die ihr erstes bewusstes Weihnachten feiern, ihnen folgen und sie verstehen können. Die Schrift ist so schön groß, dass auch Leseanfänger oder Großeltern keine Probleme beim Vorlesen haben.
Das Text-Bild-Verhältnis ist optimal für die ganz Kleinen, da wird ihre Konzentration ganz sicherlich nicht überstrapaziert! Die Illustrationen von Polly Dunbar ist unglaublich süß und stellen schön plakativ die entscheidenden Aspekte der Geschichte dar. Auch die Emotionen des beliebten Duos Igel/Schildkröte sind auf den ersten Blick schön deutlich! So sehen die Kleinen sofort, worauf es ankommt und verstehen es intuitiv.
Ein sehr süßes erstes Bilderbuch über das Fest der Liebe und des Staunens ab 3 Jahren.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Jumbo Verlag für mein Rezensionsexemplar!
#FröhlicheWasNachten #EoinMcLaughlin #PollyDunbar #JumboVerlag #Bilderbuchliebe #Bilderbuchtipp #Weihnachten #Adventszeit #FestDerLiebe #Bilderbuchblogger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen