Theo übernachtet bei Oma und Opa (Mein liebstes Kuscheltier und ich), Susanne Böse und Marie Zippel, DK Verlag
Kuscheltiere sind von ganz zentraler Bedeutung gerade für kleine Kinder! Daher wurde es aber auch allerhöchste Zeit, dass es endlich mal eine Bilderbuchreihe gibt, die diesen wichtigen Helfern in der Kindheit gebührend Anerkennung zollt!
In diesem Band geht es um den kleinen Tüftler Theo (5 Jahre) und seinen geliebten Hasen Bommel. Als Theo nach einem aufregenden Tag in der Kita gemeinsam mit seiner Freundin Zoe von Oma und Opa abgeholt wird, staunt er nicht schlecht: sie haben seinen Kuschelhasen Bommel dabei, denn er wird heute bei Oma und Opa schlafen. Mama und Papa mussten plötzlich beide beruflich weg. Mit Zoe, Oma und Opa, verbringt Theo einen tollen Nachmittag und kuschelt sich dann mit Bommel ins Bett. Aber so ganz kann er in der ungewohnten Umgebung dann doch nicht schlafen...
Die Idee finde ich sehr schön, an der Umsetzung habe ich aber leider so einiges auszusetzen. Die Altersempfehlung ab 3 Jahren finde ich für dieses Thema eigentlich super, da viele Kinder z.T. sogar schon früher bei den Großeltern oder Freunden übernachten. Allerdings ist der Textumfang für diese Altersklasse viel zu groß. Selbst für 5 Jährige finde ich den Text noch etwas unnötig umfangreich. So lange ist die Konzentrationsspanne oft nicht und Bilderbücher werden meistens als Ganzes, in einem Rutsch vorgelesen und das dauert bei dieser Textmenge doch länger als die übliche Gute-Nacht-Geschichte. Ich finde es auch unnötig, dass die Eltern beide plötzlich zu einem Termin müssen. Viel häufiger übernachten Kinder bei den Großeltern, weil sie es schön finden, oder Mama und Papa eingeladen sind, ins Kino oder Theater gehen, oder ähnliches... Durch diesen Umstand erhält diese Übernachtung etwas von einem Notfallcharakter, obwohl es doch eigentlich etwas wunderschön normales sein sollte.
Sehr schön finde ich, dass Opa und Oma Zoe gleich mitnehmen, weil Zoe ganz in der Nähe wohnt. Das ist schön nachhaltig und es ist offensichtlich, dass sich alle gut kennen und verstehen und Zoe nicht mit Fremden mitgeht. Sehr gut gefällt mir, dass Zoes dunkle Hautfarbe selbstverständlich und nicht erwähnenswert ist, so wie Jungs und Mädchen auch einfach zusammen spielen.
Kuschelhase Bommel ist auf ganz vielen Bilder von Marie Zippel ganz selbstverständlich mit dabei und zum Schluss will der kleine Tüftler für seinen kleinen Freund auch ein großes Abenteuer gemeinsam mit seinem Opa planen. Etwas schade finde ich aber, dass Bommel gerade bei der Einschlafszene etwas zu kurz kommt. Als er etwas besorgt ist, steckt er nicht die Nase in Bommel und atmet den vertrauten Zuhause-Geruch ein... das hätte ich gerade bei einem Kuscheltier erwartet!Ich finde es allerdings so erwähnenswert, dass die Mama Schokodrops in den Kuchen gibt und Oma dann extra eine Tafel Schokolade in den Teig reibt.... das gibt der Geschichte keinen Mehrwert, aber ich hätte erwartet, dass Bommel seine Nase in den Teig stupst und sie dann etwas schokoladig ist – macht nichts, lachend wird Bommel wieder abgewaschen! Das ist ja das Schöne an guten Kuscheltieren! Man kann sie waschen und deswegen können sie wirklich alles mitmachen (anders als unsere teuren Puppen von Oma, die man nicht in die Waschmaschine stecken konnte und deswegen nie mit auf den Spielplatz durften). Außerdem ist so ein kleiner Hase nicht nur neugierig, sondern auch hungrig!
Die Illustrationen von Marie Zippel finde ich nicht nur farblich ausgesprochen ansprechend, sie zeichnen sich auch durch Detailreichtum und Wärme aus. Das finde ich auch sehr gut gelöst bei dem Stadtplan zu Beginn in dem Theo und Bommel sich vorstellen und in dem wichtige Orte für Theo eingezeichnet sind: sein Zuhause, die Kita, das Haus von Oma und Opa und das Haus von Zoe. Bei Autorin Susanne Böse habe ich allerdings das Gefühl, dass sie oder ihre Kinder kein Lieblingskuscheltier überall hin mitgeschleppt haben... und mit dem Kuscheltier durch dick und dünn sind!
Eine wirklich schöne Idee!
Ganz herzlichen Dank an den DK Verlag für mein Rezensionsexemplar!
#TheoübernachtetbeiOmaundOpa #meinliebstesKuscheltierundich #DKVerlag #Steiff #Kuscheltierliebe #Bilderbuchliebe #Bilderbuchblogger #Instabook #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen