Sherlock & Watson, Neues aus der Baker Street (13) Das Abenteuer mit dem Blutdiamanten, Hörspiel von Viviane Koppelmann, Der Audio Verlag 2 CDs
Während zu Hause in London Mrs. Hudson weiterhin Dr. Watson's Blog mit Berichten über ihr bekannte und von John vorbereiteten Fällen fortführt, kommt Sherlock ihm in Afghanistan deutlich näher. Aber nicht nur ihm, sondern auch der Wahrheit über dessen Kriegsverletzung und auch Watsons Verbindung zu Holmes Erzfein Jim Moriarty. Mrs. Hudson berichtet von einer Zeit extremer Langeweile, weil sämtliche „Fälle“ die Sherlock zugetragen wurden, seinen Intellekt nicht mal kitzeln. John und Mrs. Hudson sind von ihm ganz schön genervt und schicken ihn vor die Tür. Tatsächlich vereitelt Sherlock bei diesem Zwangsausflug einen geplanten Überfall auf ein Spielcasino mit Millionenbeute. Kurze Zeit später wird auf ähnliche Weise der Überfall auf ein Bordell verhindert. Da Inspektor Lestrade durch die spektakuläre Ausstellung des legendären blauen Karfunkel als Highlight einer Diamantenausstellung beruflich eingebunden ist, stürzt sich Sherlock in eine waghalsige Undercover-Aktion zwischen Neo-Nazis und Weltverbesserern. Sein Freund Dr. Watson versteht die Welt nicht mehr und fürchtet, dass Sherlock nun endgültig seinen moralischen Kompass verloren hat!
Wie zuvor wird die Rahmenhandlung seit dem gemeinsamen Verschwinden vom Tatort im Falle der Gloria Scott fort geführt, während der Fall der Blutdiamanten abgeschlossen wird. Die Rahmenhandlung endet stets mit eine Cliffhanger, so dass man der nächsten Folge entgegen fiebert. Bei diesem Fall besteht ein Teil des Reizes mal wieder in den Milieus in denen Sherlock undercover unterwegs ist, Milieus in denen sein Freund John ihn niemals erwarten würde. Sherlock scheint sich allerdings erstaunlich gut einzufügen zwischen den veganen Weltrettern in Gummistiefeln.
Was ich super finde, ist dass die Sprecher der Reihe, dieser ebenso treu sind wie ich. Gerade für Menschen mit einem akustischen Gedächtnis ist es eine Wohltat, dass Sherlock immer nach Johann von Bülow, Watson nach Florian Lukas, Mrs. Hudson nach Leslie Malton, Inspektor Lestrade nach Peter Jordan, Mycroft nach Kai Magnus Sting, Moriarty nach Stefan Kaminski und Harry Watson nach Valerie Koch klingt. Diese bekannten und bewährten Interpreten haben inzwischen schon ein zweites Baker-Street-Ich entwickelt. Sie klingen absolut überzeugend in ihren Rollen und passen super in die modernisierte Fassung dieses Detektivmythos. Neben den klassischen Hörspielelementen mit szenischen Hintergrundgeräuschen und Musik, schnellen Schnitten und bisweilen ganz schön viel Action, gibt es hier auch wieder die Bloggerkommentare von Sherlocks & Watsons klassischen Freunden, Verwandten und Feinden aber auch ein paar modernen, fiktiven wie Detektiv Richard Castle, Autor der Nicki Heat Krimis. Bei ihren Einträgen auf Watsons Blog schreiben sie unter ihren Nicknames und anfangs habe ich ziemlich rumgerätselt, wer denn nun wer ist. Inzwischen habe ich dieses Rätsel gelöst und dadurch mehr Spaß an der Stichelei und dem gegenseitigen Gefrotzel. Eine originelle Idee, die in dieser Reihe durchgehend beibehalten wird.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag!
Hier findet Ihr eine Hörprobe:
#Sherlock&Watson #NeuesausderBakerStreet #DasAbenteuermitdemBlutdiamanten #Hörspielliebe #VivianeKoppelmann #DerAudioVerlag #JohannvonBülow #FlorianLukas #Crimetime #Krimifan #Krimiliebe #Hörbuchblogger #Hörspieltipp #Instabook #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen