Dienstag, 4. April 2023

Kitchen Passport – 85 Rezepte für Reisehunrige, Arseny Knaifel (aka ANDONG), DK Verlag

 

Kitchen Passport – 85 Rezepte für Reisehunrige, Arseny Knaifel (aka ANDONG), DK Verlag

 

Auf kulinarische Weltreise mit dem Reise- und Food-You-Tuber Andong in 85 Rezepteen. Da wird erklärt wie Brezeln so fluffig werden, wie man russige Piroggen falte, das Geheimnis chinesischer Dumplings, die Zartheit philippinischer Chicken Adobo oder krosse mexikanische Churros. Einmal um die ganz Welt, morgens, mittags, abends mit All-Time Favourites, Street-Food-Klassikern und Food-Trends von heute und morgen. Dazu gibt es spannende Geschichten und Fun Facts zu den einzelnen Ländern und Gerichten.

 

Ja, die Food-Trends, die rauschen ja meistens an mir vorbei, nun bin ich aber im Bilde was die angesagten Bowls betrifft, zu denen es hier eine reichhaltige Auswahl gibt. Ich hatte tatsächlich keine Ahnung, dass es darum geht, die Zutaten möglichst roh und getrennt zu essen. Wieder was gelernt.... ob ich dem Trend folge, überlege ich mir dann noch!

 

Geglieder ist das Buch wie folgt:

Einführung

Wichtige Utensilien

Die Vorratskammer

Morgens

Suppen

Dumplings & Co.

Streetfood

Mittags

Salate

Abends

Saucen & Würziges

Drinks & Desserts

Dank/über den Autor

Register

 

Mein Problem ist, dass viele Rezepte Natriumglutamat enthalten, was ich wirklich schlecht vertrage, weshalb es mir relativ leicht fällt, auf Fertigprodukte zu verzichten. In der asiatischen Küche ist es jedoch kaum wegzudenken.

 

Was ich sehr cool finde, ist dass es zu einigen, etwas komplizierteren Rezepten wie den Dumplings einen QR Code gibt, der einen zu einem Film zu dem Gericht auf You Tube führt. Das finde ich ganz hilfreich, denn auch wenn die Erklärungen wirklich kleinschrittig erfolgen und mit zahlreichen Fotos zu den einzelnen Schritten, ist es doch ganz interessant beim Kochen auf die Finger zu gucken. Ihm dabei zuzuhören ist absolut kurzweilig. Ebenso kurzweilig ist es zwischen den einzelnen Rezepten zu lesen z.B. zu der Deutsch-Türkischen Döner-Connection. Dazu gibt es natürlich auch ein Rezept für Döner-Sauce und Döner-Brot, sowie Hähnchen-Döner-Kebab „Berlin-Style“.

 

Andong lebt und kocht in Berlin, wenn er nicht gerade unterwegs ist, um spannende neue Erfahrungen zu machen. In Berlin ist es auch kein Problem all diese exotischen Zutaten zu bekommen, da es dort zahlreiche asiatische Foodstores gibt, aber hier muss ich erst noch den geeigneten Asia-Food-Market finden, daher waren unsere Experimente noch relativ unaufregend.

 

Sehr hilfreich finde ich auch, dass bei jedem Gericht die Stückzahl/Anzahl der Portionen angegeben ist, die Vorbereitungszeit und die Garzeit. Da kann man schon beim ersten Durchlesen ganz gut einschätzen, welches Gericht denn welchen Aufwand und Zeit erfordert. Das variiert tatsächlich ganz deutlich! Es ist halt für jeden Geschmack und Zeitrahmen dabei. In der Woche wird es dann die Fusion Pasta mit Käse und Knoblauch mit frischer Petersilie und Schnittlauchröllchen geben, was deutlich alltagstauglicher ist, als z.B. Saltenas, bolivianische Teigtaschen, für die man mind. 85 Minuten einplanen sollte.

 

Ausprobiert haben wir bislang die Dumplings, die hier für Entzückung sorgten, das Tomaten-Rührei (das meinem Mann und mir schmeckte, die Kleine meinte, wir sollten Rührei nun immer so machen, aber die Große meinte, dass ich die Tomaten und die Sauce auch hätte weglassen können) und die Chili-Sauce. Die ist natürlich vielseitig einsetzbar und kam bei uns sowohl bei Crèpes zum Einsatz, als auch auf dem Butterbrot.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei @dkverlag für die spannende kulinarische Weltreise.

 

#KitchenPassport #ANDONG #85RezeptefürReisehungrige #ArsenyKnaifel #DKVERLAG #Streetfood #exotischessen #instafood #Kochbuch #kulinarischeReise #bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen