Schlaf Schaf, von Lucy Cummins, Illustration Pete Oswald, Adrian Verlag
Das kleine Schlaf Schaf lebt glücklich mit Mama und Papa Schaf und seinen jüngeren Geschwistern. Das Leben ist ein Abenteuer und es wird einfach nicht müde, selbst dann nicht, wenn die Uhr (und auch die Eltern) meinen, dass es Zeit sei ins Bett zu gehen! Da dreht das kleine Schlaf Schaf noch mal so richtig auf, auch wenn die Eltern schon echt groggy sind… Aber irgendwann, muss es dann doch gähnen und geht freiwillig ins Bett und schläft ein, nachdem Papa Schaf die Bettdecke festgesteckt hat!
Junge Eltern fürchten es: wenn die süßen Kleinen, statt brav ins
Bett zu gehen noch einmal richtig aufdrehen! Völlig außer Rand und Band wollen
sie sich nicht beruhigen lassen, sondern sind gleichzeitig energiegeladen und
quengelig. Nach wildem Toben müssen sie dann aber doch irgendwann einsehen,
dass das Bett gerade der beste Ort für sie ist, so richtig kuschelig, besonders
nach einem gute Nacht Kuss!
Aber nicht nur die Eltern kennen es nur zu gut, auch die Kleinen, die so gerne vor dem Einschlafen Terror machen. Siewerden sich hier sofort wieder erkennen und ihre Freude daran haben. Die Illustrationen von Pete Oswald sind wieder herrlich plakativ und niedlich. Die großen ausdruckstarken Augen, sagen mehr als Tausend Worte. Die Kinder werden diese Schafe lieben! Passend dazu ist der Text von Lucy Cummins schön kurz und gut verständlich, dreht sich doch alles um den Lebenshorizont dreijähriger Schafe und Kinder. Der Einband ist aus fester Pappe und quadratisch und fällt daher schon auf. Die einzelnen Seiten sind aus starkem Papier in eher gedämpften Farben, was sehr gut zum Schlafthema passt.
Etwas schade finde ich, dass das Schlaf Schaf sich nicht die Zähne putzt, sondern vor dem Schlafen gehen noch den Kühlschrank plündert. Auch Schafe brauchen Zahnpflege! Deswegen sieht man es auf der rückseitgen Umschlagklappe, wie es im Badezimmer eifrig die Zähne putzt. In die Geschichte passte es nicht, aber natürlich geht es nicht ohne! Sehr typisch angel-sächsisch ist das feststecken der Laken um die Kinder, das werden sie hier nicht kennen, aber es wird den wenigsten auffallen.
Eine süße Gute-Nacht-Geschichte über die fehlende Selbsteinschätzung von Kindern, wenn es ums Schlafen geht. Zum Glück haben die Eltern recht und die Kinder gehen letztendlich freiwillig ins Bett.
Ich finde die Illustrationen traumhaft und die Geschichte witzig, bezweifle aber, dass sie helfen wird, den Nachwuchs schneller ins Bett zu bringen. Es tröstet allerdings sicherlich die Eltern, in dem Wissen, dass geteiltes Leid halbes Leid ist...
Ganz herzlichen Dank an den Adrian Verlag und die Agentur Buchcontact für mein Rezensionsexemplar
#SchlafSchaf #Bilderbuch #Bilderbuchtipp #AdrianVerlag #LucyCummins #PeteOswald #GuteNachtgeschichte #Ichbinnichtmüde #Aufgedreht #Übermüdet #Bilderbuchblogger #Instabook #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen