Montag, 26. Februar 2018

Interview mit Anja Janotta zu „Die Trabbel-Drillinge“




Interview mit Anja Janotta zu „Die Trabbel-Drillinge“

Liebe Anja, die Trabbel-Drillinge sind eineiig, ein Phänomen mit einer Chance von 1 zu 200 Millionen, und dennoch gibt es unter Ihnen eine Schöne, eine Schlaue und eine Nette ;) Witzige Idee, und ich mag die Nette natürlich am Liebsten, nicht nur wegen ihres Schoko-Faibles. Was ist Dein Seelen-Tröster?
Da haben Franka und ich wirklich was gemeinsam:  Schokolade, Schokolade, Schokolade. In allen Variationen. Am allerliebsten – auch das teile ich mit Franka – dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil.
Ich habe ja als Kind Hanni & Nanni geliebt und mir soo eine Zwillingsschwester gewünscht, hattest Du diese Sehnsucht als Kind auch? Eine Schwester, die genau weiß, wie Du tickst zu haben?
Deshalb habe ich die Drillinge auch so gern geschrieben, weil es mir damals bei Hanni & Nanni genauso ging.  Als Einzelkind wollte ich unbedingt eine Schwester, die denkt und fühlt wie ich, die schon vorausahnt, was man denkt, bevor man überhaupt den Gedanken fasst. Wenn’s gleich zwei davon gibt, muss es noch mal besser, noch mal intensiver sein. Davon bin ich voll überzeugt.
Hand aufs Herz, was magst Du lieber heiße Schokolade oder Kaffee?
Das Beste aus beiden Welten: Milchschaum und Kaffee, am liebsten in Form eines Cappuccinos.
Machst Du Dir manchmal die Mühe Gläser von innen mit geschmolzener Schokolade zu bestreichen? Ich fürchte ich werde das nun übernehmen, nach jedem Schokolade-im-Wasserbad-Gelage (meist nach Schoko-Zimt-Crossies).
Ja, und auch genau immer dann, wenn bei Glasuren oder Schoko-Crossies was übrig bleibt, machen wir uns heiße Schokolade (übrigens, ungelogen, ich trinke gerade welche aus dem Glas!).
Womit würzt Du Deine Schokolade?
In den Pralinen, die ich für die Premierenlesung vorbereitet habe, habe ich Spekulatius-Gewürz verwendet. Ich mag aber auch Kardamom, Zimt und ganz gern die scharfen Sachen: roter Pfeffer und Chilis. Bei der Premiere gibt’s neben den Mandelnougat-Spekulatius-Pralinen - Frankas Lieblingssorte- welche mit kandiertem Ingwer und Chili-Ganasche - die Vicky am liebsten mag-  und welche mit Marzipan-Himbeer-Füllung, so süß wie Bella.
Franka, Bella und Vicky sind von Berlin-Prenzlauer Berg nach Deininghofen gezogen und stehen nun unter „Provinzschock“. Du bist in Saudi-Arabien aufgewachsen und lebst nun an einem See in Oberbayern, kennst Du das Gefühl oder wolltest Du schon immer nach Oberbayern bzw. aufs Land?
Bis ich mit 14 zurück nach Deutschland kam, bin ich elf Mal umgezogen und habe acht Mal die Schule gewechselt. Das war wirklich ein Nomadenleben. Immer wenn man sich gerade heimisch gefühlt hat, gerade Freunde gefunden hat, dann ging es mit der Familie wieder woandershin. Auf dem Land wohne ich seit fast 15 Jahren und die oft eigenwilligen Leute, die komischen Gebräuche  und die Umgebung sind wirklich, wirklich ein Zuhause geworden. Das Schöne ist, dass ich noch ganz viele Freunde habe, die mir von den vielen Stationen geblieben sind und die mich ab und an hier besuchen kommen.
Ich habe ja ein bißchen den Eindruck, daß Franka, die Nette, hier etwas im Mittelpunkt steht. Wird das so bleiben, oder wird der Fokus mit den einzelnen Folgen sich verschieben?
Ja, das stimmt, die Geschichte wird ganz konsequent aus der Sicht von Franka geschrieben. Meine Lektorin und ich haben lange darüber nachgedacht, wie wir das lösen. Aber drei Erzählstränge wären für die Leserinnen dann doch zu verwirrend geworden. Auch in Band 2 (ups, hoffentlich verrate ich nicht zu viel) geht es viel um Franka. Aber so ganz kann ich mich von der Idee, auch mal nur Vickys oder Bellas Perspektive einzunehmen, nicht verabschieden. Auch die schrille Oma Eleonore wäre eine wunderbare Hauptfigur. Wer weiß, vielleicht bei Band 3 …
Wir haben den dreifachen Trabbel schon jetzt ins Schokoherz geschlossen und wünschen Euch viel Erfolg! Danke für’s Interview liebe Anja!
Gewinnchance:
Für diejenigen, die jetzt so richtig neugierig sind, verlose ich unter allen Einsendungen ein Exemplar von Band 1. Was Ihr dafür tun müsst? Verratet mir einfach, wie Ihr Eure Schokolade am liebsten mögt! Einsendeschluß ist der 3.3.18 um Mitternacht. Lasst mir eine Kontaktmöglichkeit da, Euren Facebooknamen, LB-Namen, oder email-Adresse, damit ich Euch über den Gewinn informieren kann. Versendet wird der Gewinn, der natürlich nicht ausgezahlt werden kann, unversichert als Büchersendung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Viel Glück!

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    das ist ja ein schönes Interview. Auch das Buch klingt toll, bei Drillingen ist es bestimmt nie langweilig. Ich sage nur: die arme Mutter!:-)

    Ich mag Schokolade am liebsten ohne alles, also pur und dann gern etwas dunkler und hauchdünn. Aber auch mit Pfefferminzgeschmack oder mit Krokantsplittern.

    Und nun habe ich mal wieder einen Award weiterzugeben. Wenn du magst, kannst du hier mitmachen, ich habe dich nominiert und würde mich über einen Beitrag von dir sehr freuen.

    http://sommerlese.blogspot.de/2018/02/blogger-recognition-award.html

    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist im Los Topf! Danke für die Nominierung, ich werde es versuchen.....

      Löschen
  2. Hallo liebe Dani,
    mir hat das Interview echt gut gefallen. Sehr interessante Fragen und spannende Antworten!

    Ich mag Vollmilch-Schokolade am Liebsten. Wie sie dann gefüllt ist, ist mir eigentlich egal. Ich finde die Variationen von Milka mit Oreo und Cookies sehr lecker und auch Kuhflecken Schokolade finde ich sehr lecker. Oh, und nicht zu vergessen Milka Luflee. Die ist ein Traum! <3
    Einzig und allein an die Schokolade mit den salzigen Keksen habe ich mich noch nicht herangetraut und das wird wohl vorerst auch so bleiben. :P

    Liebe Grüße,
    Lara

    (Larii-Mausi) :)

    AntwortenLöschen
  3. Nach Auslosung des Gewinnspiele gratuliere ich Lara ganz herzlich zu ihrem Gewinn! Viel Spaß mit des Trabbels!

    AntwortenLöschen