#Kinderbuchadvent Törchen 2 mit #Verlosung: „Papa Noel und das Herz des Waldes“ Nicole Testa, Loren Bes, Baeschlin Verlag: Gewinnspiel
Jeden Abend ruft Papa Ben den kleinen Léon zur Schlafenszeit und der kleine Junge kommt aufgeregt angerannt. Denn jeden Abend erzählt Papa Ben eine Geschichte und Léon darf sich wünschen was in dieser vorkommen soll.... Dieses Mal wünscht er sich einen Opa mit langem Bart, einen Wald und ein winziges Kind. Diesem Wunsch kommt Papa Ben natürlich gerne nach und entspannt eine Geschichte, in die beide Léon und Ben immer wieder mit Dialogen eingreifen. So fragt Léon immer mal wieder zwischendrin nach und Papa erklärt ihm geduldig, was er wissen will, ohne den roten Faden der Geschichte zu verlieren. Am Rande des Waldes in einem kleinen Häuschen wohnt der alte, langbärtige Noel ganz alleine und wacht über den Wald. Er sieht aus wie ein Opa, doch dazu fehlt im das Enkelkind. Eines Tages spürt er, dass ihn etwas aus dem Herzen des Waldes ruf ud er macht sich auf den Weg.... Inmitten des Waldes sitzt ein kleiner Junge und verspürt eine tiefe Sehnsucht und so macht er sich auf den Weg, den Menschen zu finden, der diese Sehnsucht in ihm stillen kann.
Die Autorin kommt aus dem Québec, dem frz. Sprachigen Teil Kanadas und im Französischen heißt der Weihnachtsmann Père Noel, also Vater Weihnacht. Der Titel stellt also eine sprachliche Anspielung an den #Weihnachtsmann dar.
Es ist auch eine Geschichte über das Suchen und Finden und von Träumen, die wahr werden. Von Einsamkeit und Sehnsucht getrieben, beide ziehen während der verschneiten Winterzeit los, um den einen Menschen zu finden, der ihr Herz mit Glück erfüllt.
Was mir neben den zauberhaft atmosphärischen Illustrationen sehr gut gefällt, ist dass Vater und Sohn die Geschichte gemeinsam entwickeln, so wird es zu einer wahren Herzensgeschichte. Es ist eine Geschichte über Einsamkeit und Nähe, voller Liebe, Gefühl und Sehnsucht. Sie ist ruhig und unaufregend und gleichzeitig wunderschön. Wunderschön sind auch die Parallelen, die Illustratorin Loren Bes zeichnerisch gleich zu Beginn zwischen dem alten Mann mit Bart in seinem Häuschen und dem winzigen Jungen im Herzen des Waldes schafft. Wie ähnlich sie sich doch trotz des Größen- und Altersunterschiedes sind! Ihre Haltung, Ihre Einrichtung und ihr sehnsuchtsvoller Blick... Das sagt mehr als 1.000 Worte. So setzt sich auch ganz wunderbar das Anagram von Leon/Noel in Szene. Liebevoll und mit Worten, die auch Kinder verstehen lässt, dass Liebe nicht nur durch die Geburts entsteht, sondern auch durch Gemeinsamkeit und Vertrauen wachsen kann. Ab 4 Jahren.
Na, seid Ihr neugierig geworden? Dann habt Ihr nun die Gelegenheit diese märchenhafte Weihnachtsgeschichte, die so zauberhaft illustriert ist, einmal zu gewinnen:
Gewinnspiel:
#Gewinnspielregeln;
-herze und speichere den Beitrag und verrate mir, wer bei Euch Weihnachten die Geschenke bringt?
-es wäre stark, wenn Du mir und dem @baechlin Verlag folgen würdest
-teilen freut uns natürlich auch ganz besonders
-weitere Chancen findet Ihr auf Facebook und auf dem Blog Buchverzueckt (link in Bio)
-das Gewinnspiel läuft bis zum 4.12.25 um 23.59 h und am nächsten Morgen lose ich aus und benachrichtige die glückliche Gewinnerin/den glücklichen Gewinner
-aus Kostengründen erfolgt der Versand nur innerhalb von Deutschland
-gibt keine Haftung für den Verlust auf dem Postweg, es gibt keine Gewinnauszahlung, es entscheidet das Los
-Instagram, Facebook und Co. haben mit dem Gewinnspiel nichts zu tun.
-Ganz herzlichen Dank an @baeschlin verlag
-Viel Glück!
Morgen öffnet sich das nächste Türchen an unserem Adventskalender bei @mamijojale für Euch. Und das erste Türchen ist noch bei @kinderbuchdetektive für Euch geöffnet.
Danke an Anna von @kinderbuchdetektive für die Organisation und @constanzevonkitzing
für die hinreißende Illustration.
#Verlosung #Gewinnspiel #Kinderbuchadvent #PapaNoel #DasHerzDesWaldes #Bilderbuchtipp #Bilderbuchliebe #Kinderbuch #Weihnachten #Weihnachtszauber #Adventskalendergewinnspiel #Einsamkeit #Zweisamkeit #Gemeinsamkeit #Sehnsucht #Liebe #InstaWeihnacht

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen