Montag, 8. Dezember 2025

Ich bring dir das Glück – vom kleinen Elefanten und seinen Glücksgeheimnissen, Anjana Gill, Anita Schmidt, Penguin Junior

Ich bring dir das Glück – vom kleinen Elefanten und seinen Glücksgeheimnissen, Anjana Gill, Anita Schmidt, Penguin Junior

 

Jeden Morgen freut sich der kleine Elefant wieder darauf in die Schule zu gehen, denn seine Schule ist etwas ganz besonderes, er geht in die Glücksschule. In seiner Schule steht das Glück im Vordergrund: es geht darum glücklich zu werden, zu sein und zu bleiben und zwar für sie alle gemeinsam. Klar dass, das eine Schule ist, in die man gerne geht, ganz ohne Druck aber mit ganz viel Spaß und Freude und vor allem Lachen! Natürlich kennen auch die Kinder in der Glücksschule Angst und Unsicherheit. Aber sie lernen von ihren Lehrern wie man z.B. mit Hilfe von Glückssteinen damit umgeht, so dass es einem leichter fällt.

 

 

Glück kann man lernen! Es ist auch die Freude an kleinen Dingen, wie das bewusste gemeinsame Lachen oder das gemeinsame Genießen. Klar kann man damit nicht Naturkatastrophen verhindern oder alle Krankheiten lindern, aber man kann auch eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit unschönen Situationen lernen und den Schmerz weniger schwer wiegen lassen. Es bedarf keines großen Vermögens oder geheimnisvoll Mittel um diese Tricks aus der Glücksschule umzusetzen. Diese Möglichkeit haben wir alle, vor allem, wenn wir dieses Buch gemeinsam mit einem geliebten Menschen lesen.

 

Der kleine Elefant führt uns durch seinen Schulalltag und wir dürfen miterleben, wie glücklich er dort ist und was ihn dort noch glücklicher machen. Dabei gibt es dann auch in Kästchen die passenden Glücksgeheimnisse ähäm, das Elefanten-Geheimwissen.


Einige der Tipps wie die Glückssteine fallen Kindern leichter anzunehmen (welches Kind hat bitteschön keine Steinsammlung in den Hosentaschen, die man schnell noch vor der Waschmaschine ausräumen muss?), andere können aber auch Erwachsene leicht umsetzen, wenn sie bereit sind, sich darauf einzulassen wie z.B. auch mal eine Pause zu machen, los zu lassen, aus dem Hamsterrad zu steigen. Kinder können das gut, ebenso wie das ständige Lachen und Kichern. Lachen ist nicht nur gesund, es befreit auch und macht glücklich. Leider lachen Erwachsene deutlich weniger als Kinder, weil sie immer so vernünftig sind. Nach der Lektüre dieses Buches habe ich ganz bewusst darauf geachtet und es hat mich glücklich gemacht zu merken, wie oft wir gemeinsam lachen, wenn wir zusammen Abends am Tisch sitzen (ja, die Klassenkameraden der Großen haben schon ganz erstaunt gefragt: Wie, Ihr esst zusammen? Ihr unterhaltet Euch bei Tisch?  Ja, das tun wir, ich will doch wissen, wie es meinen Kindern geht und was bei Ihnen los ist).

 

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich nach der Lektüre dieses Buches auf Anhieb der glücklichste Mensch bin, so funktioniert es nicht und so ist es auch gar nicht gedacht. Es geht um das Bewusst sein für die kleinen Dinge die Freude bereiten, für die Stärken in sich selbst, darum sich selbst bewusst wahrzunehmen und achtsam zu sein. Sich selbst und anderen gut zu tun. Sich auf behutsame Weise seiner eigenen Angst stellen. Dabei gibt es immer kleine Kästchen mit Elefanten-Geheimnissen, die die kurzen Episoden des kleinen Elefanten näher erläutern und auch für die Vorlesenden zugänglicher machen.

 

Die Autorin ist eine ganz bekannte Glücksforscherin, die auch schon erfolgreich Bücher zu diesem Thema für Erwachsene geschrieben hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Kindern leichter fällt, die Elefanten-Geheimnisse anzunehmen, los zu lassen. Das gelingt ihnen vor allem, wenn die großen Elefanten ihnen nicht so viel Drucken machen, nicht so wahnsinnig viel erwarten von ihnen und sie einfach mal Kind sein lassen. Die Autorin erfindet jetzt das Rad nicht neu, aber sie macht einem vieles bewusst, was man vielleicht schon verdrängt hat, oder für das man sich keine Zeit nimmt. Mit den farbenfrohen und freundlichen Illustrationen, kann man gar nicht anders, als sich nach dem Vorlesen dieses Buches und dem gemeinsamen Staunen mit Kindern (oder eben ohne) sich besser, glücklicher zu fühlen. Eigentlich kann das jeder und jede ab 4 Jahren verstehen. Wir müssen es nur zulassen und uns an den Illustrationen und der kindgerechten Geschichte erfreuen.

 

Lasst uns alle wieder mehr Kind und wir selbst sein.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Bloggerportal für diesen kleinen, bunten Stimmungsaufheller!

 

#IchBringDirDasGlück #VomKleinenElefantenUndSeinenGlücksgeheimnissen #AnjanaGill #AnitaSchmidt #Loslassen #Lachen #FreuenGlücklichSein #Angstfrei #Spielen #KindSein #Bilderbuch #Bilderbuchliebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen