Joshua Jackelby, Benedikt Mirow, Thienemann Verlag, Hörspiel mit Jona Mues, Der Audio Verlag, 8 h 2 min.
London 1851 die Weltausstellung im Crystal Palace lässt Menschen aus der ganzen Welt staunen und die Cholera sucht gerade mal wieder London heim, als Joshua, ein cleverer Zeitungsjunge von der Waterloo Station von einem Pferd und einer Zukunft als königlicher Bote träumt. Dies scheint für den Straßenjungen, der mit seinen Freunden, Dieb Leroy und Kohlelieferantin Charlotte (Charlie) unerreichbar zu sein. Doch dann rettet er ein Hundewelpen aus der Thamse und bittet Doktor Snow, dem er bisweilen hilft, dem verletzten Hund zu helfen. Bei einer Kohlenlieferung nach Kensington werden die drei Freunde von den „Kings“ einer gemeinen Jungsbande aus dem privilegierten Viertel, größtenteils Kinder von Dienstboten überfallen. Auf dem Heimweg finden sie den ebenfalls überfallenen, aber erheblich verletzten Professor, einen Erfinder. Auch ihn bringen sie zu Doktor Snow, der ihm nicht nur hilft, sondern auch von der ihm geraubten Erfindung, einem Flugschiff fasziniert ist. Begeistert setzt er sich dafür ein, dass der Professor und seine Tochter Penelope einen Ersatzsegler bauen können. Er ist des Professors ganz Hoffnung und soll ihm bei der Queensparade zum Ende der Weltausstellung Ruhm bescheren. Dabei ahnen sie nicht wie gefährlich diese Hilfe noch für sie alle wird.
Die heimlichen Stars dieser Geschichte sind die Tiere, allen voran Hündin Hazel und dem gefiederten Freund von Aariya. Diese sind auch in der hinteren Buchklappe mit Josh und seinen Zeitungen unter dem Arm abgebildet. In der vorderen Buchklappe finden wir eine Karte der Schauplätze des damaligen London mit Josh, seinen tierischen Freunden und Charlotte Kohlekarren. Damit beim Lesen auch das richtige Gefühl für die verrußten Straßen der City aufkommt, sind die Seiten wie mit Kohlenstaub oder Druckerschwärze überzogen bedruckt, es färbt aber nicht ab. Die kleinen Vignetten, lassen noch mehr Nostalie Feeling aufkommen. Ob der Titel des Buches wohl in Anlehnung an Dickens Nicholas Nickleby gewählt wurde?
Diese Geschichte über Freundschaft, Mut und Erfindungsreichtum und dem Glauben an die Neue Zeit und die Gleichheit aller Menschen wird rasant erzählt. Dabei werden die zahlreichen Charaktere allerdings behutsam nach und nach eingeführt, so dass man selbst beim Zuhören den Überblick nicht verliert. Hier gefällt mir sehr gut, wie solidarisch Josh ist und dass er eingesteht, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt... Hier werden verschiedene Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben, die gemeinsam ein gutes Bild von der damaligen Zeit geben, ohne belehrend zu werden, sondern einfach abenteuerlich. Am Ende ergeben sie alle zusammen ein vollständiges Bild ab und es löst sich in Wohlgefallen auf...
Der Cast des vom Autor selbst verfassten Hörspiels ist wieder exellent! Neben dem jugendlich klingenden Jona Mues als Erzähler, sind auch wieder einige Familienmitglieder des Autors mit dabei (keine Sorge, es klingt definitiv nicht dilettantisch, sondern einfach lebendig und frisch).Auf der FBM hatte ich das Glück die sympathische Sprecherin von Penelope der jungen, aufgeweckten Tochter, des Professors Ivana Konovic zu treffen. Man hört dem Cast seine Spielfreude sofort an. Dabei werden sie immer wieder von den passenden Geräuschen wie Hufgeklapper, prasselndem Feuer oder stürmischem Wind und Musik unterstützt, so dass man sich ins London zur Zeit von Queen Victoria versetzt fühlt.
Sehr gut gefällt mir das Nachwort. Dort erfahren wir, dass nicht alles erfunden ist und Dr. Snow tatsächlich lebte und ein Pionier der Anästhesie und der Epidemiologie war. Er starb jedoch sehr früh, wenn auch nicht an der Cholera und so verlor Queen Victoria viel zu früh ihren Leibarzt.
Danke an @magicallybookdreams und den @thienemannverlag für den Gewinn dieser Bloggerbox und an den @DerAudioVerlag für den Download.
Hier könnt Ihr reinhören:
https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/joshua-jackelby-mirow-benedict-978-3-7424-3623-8/
#JoshuaJackelby #BenediktMirow #JonaMues #ThienemannVerlag #DerAudioVerlag #Hörspieltipp #Hörspielliebe #Kinderbuch #HistorischesKinderbuch #WeltausstellungInLondon #DoktorSnow #Straßenkinder #Erfinder #Zeitungsjunge #InstaAudio #Cholera #LeibarztDerKönigin


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen