Samstag, 20. Dezember 2025

Kinderbuchblogger - Adventskalender 2025

Joshua Jackelby, Benedikt Mirow, Thienemann Verlag, Hörspiel mit Jona Mues, Der Audio Verlag, 8 h 2 min.

Joshua Jackelby, Benedikt Mirow, Thienemann Verlag, Hörspiel mit Jona Mues, Der Audio Verlag, 8 h 2 min.

 

London 1851 die Weltausstellung im Crystal Palace lässt Menschen aus der ganzen Welt staunen und die Cholera sucht gerade mal wieder London heim, als Joshua, ein cleverer Zeitungsjunge von der Waterloo Station von einem Pferd und einer Zukunft als königlicher Bote träumt. Dies scheint für den Straßenjungen, der mit seinen Freunden, Dieb Leroy und Kohlelieferantin Charlotte (Charlie) unerreichbar zu sein. Doch dann rettet er ein Hundewelpen aus der Thamse und bittet Doktor Snow, dem er bisweilen hilft, dem verletzten Hund zu helfen. Bei einer Kohlenlieferung nach Kensington werden die drei Freunde von den „Kings“ einer gemeinen Jungsbande aus dem privilegierten Viertel, größtenteils Kinder von Dienstboten überfallen. Auf dem Heimweg finden sie den ebenfalls überfallenen, aber erheblich verletzten Professor, einen Erfinder. Auch ihn bringen sie zu Doktor Snow, der ihm nicht nur hilft, sondern auch von der ihm geraubten Erfindung, einem Flugschiff fasziniert ist. Begeistert setzt er sich dafür ein, dass der Professor und seine Tochter Penelope einen Ersatzsegler bauen können. Er ist des Professors ganz Hoffnung und soll ihm bei der Queensparade zum Ende der Weltausstellung Ruhm bescheren. Dabei ahnen sie nicht wie gefährlich diese Hilfe noch für sie alle wird.


Die heimlichen Stars dieser Geschichte sind die Tiere, allen voran Hündin Hazel und dem gefiederten Freund von Aariya. Diese sind auch in der hinteren Buchklappe mit Josh und seinen Zeitungen unter dem Arm abgebildet. In der vorderen Buchklappe finden wir eine Karte der Schauplätze des damaligen London mit Josh, seinen tierischen Freunden und Charlotte Kohlekarren. Damit beim Lesen auch das richtige Gefühl für die verrußten Straßen der City aufkommt, sind die Seiten wie mit Kohlenstaub  oder Druckerschwärze überzogen bedruckt, es färbt aber nicht ab. Die kleinen Vignetten, lassen noch mehr Nostalie Feeling aufkommen. Ob der Titel des Buches wohl in Anlehnung an Dickens Nicholas Nickleby gewählt wurde?

 

Diese Geschichte über Freundschaft, Mut und Erfindungsreichtum und dem Glauben an die Neue Zeit und die Gleichheit aller Menschen wird rasant erzählt. Dabei werden die zahlreichen Charaktere allerdings behutsam nach und nach eingeführt, so dass man selbst beim Zuhören den Überblick nicht verliert. Hier gefällt mir sehr gut, wie solidarisch Josh ist und dass er eingesteht, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt... Hier werden verschiedene Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben, die gemeinsam ein gutes Bild von der damaligen Zeit geben, ohne belehrend zu werden, sondern einfach abenteuerlich. Am Ende ergeben sie alle zusammen ein vollständiges Bild ab und es löst sich in Wohlgefallen auf...

 

Der Cast des vom Autor selbst verfassten Hörspiels ist wieder exellent! Neben dem jugendlich klingenden Jona Mues als Erzähler, sind auch wieder einige Familienmitglieder des Autors mit dabei (keine Sorge, es klingt definitiv nicht dilettantisch, sondern einfach lebendig und frisch).Auf der FBM hatte ich das Glück die sympathische Sprecherin von Penelope der jungen, aufgeweckten Tochter, des Professors Ivana Konovic zu treffen. Man hört dem Cast seine Spielfreude sofort an. Dabei werden sie immer wieder von den passenden Geräuschen wie Hufgeklapper, prasselndem Feuer oder stürmischem Wind und Musik unterstützt, so dass man sich ins London zur Zeit von Queen Victoria versetzt fühlt.

 

Sehr gut gefällt mir das Nachwort. Dort erfahren wir, dass nicht alles erfunden ist und Dr. Snow tatsächlich lebte und ein Pionier der Anästhesie und der Epidemiologie war. Er starb jedoch sehr früh, wenn auch nicht an der Cholera und so verlor Queen Victoria viel zu früh ihren Leibarzt.

 

Danke an @magicallybookdreams und den @thienemannverlag für den Gewinn dieser Bloggerbox und an den @DerAudioVerlag für den Download.

 

Hier könnt Ihr reinhören:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/joshua-jackelby-mirow-benedict-978-3-7424-3623-8/

 

#JoshuaJackelby #BenediktMirow #JonaMues #ThienemannVerlag #DerAudioVerlag #Hörspieltipp #Hörspielliebe #Kinderbuch #HistorischesKinderbuch #WeltausstellungInLondon #DoktorSnow #Straßenkinder #Erfinder #Zeitungsjunge #InstaAudio #Cholera  #LeibarztDerKönigin

Montag, 15. Dezember 2025

Rauhnächte, Ellen Sandberg, gelesen von Vera Teltz, Der Audio Verlag, 9 h 26 min. digital

Rauhnächte, Ellen Sandberg, gelesen von Vera Teltz, Der Audio Verlag, 9 h 26 min. digital

 

#Rauhnächte sind die 12 Nächte zwischen Weihnachten und den heiligen 3 Königen. Ihnen wird im Volksglauben so allerlei nachgesagt. In einer der letzten Rauhnächte des Jahres ist Pia vor fast 22 Jahren geboren worden. Sie ist still, unsicher und zurückhaltend, mit ihrem roten Haar und ihrer blassen Haut. Stets hat sie den Eindruck, als stimme etwas nicht mit ihr, als könne man sie nicht lieben. Denn seit jeher fühlt sie sich von ihrer Mutter ungeliebt, sie ist stets korrekt und macht, was man von ihr erwartet, dass es Pia gut geht, doch straht sie dabei eisige Präzision aus. Auch ihr Vater Paul ist zwar beruflich erfolgreich, doch liegt es ihm nicht seine Gefühle zu zeigen oder über sie zu sprechen. Umso erstaunlicher ist es daher, was Pia während eines der seltenen Wortgefechte ihrer Eltern hört: sie solle die Wahrheit auf keinen Fall erfahren, das habe ihr Vater versprochen. Doch dann kommt der Hammer: sie wurde im Alter von 4 Jahren adoptiert! Es zieht Pia den Boden unter den Füßen weg und so kommt es, dass Pia, sie sonst so unentschlossene, von München aus nach Wasserburg fährt, um herauszufinden, wer ihr Vater ist, denn ihre Mutter war ihre vor bald 18 Jahren verstorbene Tante Sonja. Ihre Adoptivmutter möchte sie davon abhalten, doch ausnahmsweise setzt sich Pia durch. Sie  ahnt ja nicht, in welch tödliche Gefahr sie sich begeben wird.

 

Eine Geschichte voller #Geheimnisse, Verrat, Hass, Rache und Aberglaube, aber auch letztendlich der Wahrheit, Liebe, des über sich Hinauswachsens und des sich selbst Findens. Dabei beginnt der Prolog dramatisch, um dann in ein relativ ruhiges Familiendrama um zu schwenken. Auch ohne anfängliche Action versteht es #EllenSandberg brilliant, ein unterschwelliges Gefühl des Unbehagens und des sich betrogen und verraten Fühlens zu schaffen. Mit Pia fühl man sich verraten und verkauft, aber auch verloren, auf der Suche nach ihren Wurzeln. Wer ist sie? Gibt es auch nur einen Menschen, der sie liebt? Was stimmt mit ihr nicht? Weshalb kann sie niemand lieben?

 

Ihre bisherigen Erfahrungen in Liebesdingen sind mehr als frustrierend, als sie also in Wasserbillig am Bahnhof auf Ansgar trifft, mit dem sich die Magie von Rauhnächten erfüllen könnte, ist sie misstrauisch, mehr als das. Sie ist sogar ganz schön schroff, aber er ist hartnäckig.

 

Irgendwann ist Pia so frustriert, ständig bei ihren Nachforschungen gegen Mauern zu stoßen, dass sie niemandem außer ihrer einzigen Freundin Tammy traut. Da sich immer merkwürdigere Dinge ereignen, die Zufälle oder Unfälle sein könnten, oder eben auch Anschläge, fühlt sie sich langsam paranoid, oder sind dies die Auswirkungen der Rauhnächte von der ihr Großmutter und Mutter stets so überzeugt waren?

 

Pia konnte mein Herz nicht auf Anhieb erobern. Zu sehr lässt sie sich fremdsteuern und gibt ihrem Harmoniebedürfnis nach... doch nach und nach lernt sie für sich selbst einzustehen. Diese Entwirklung, wie sie wie eine Raupe sich verpuppt und statt in einen Schmetterling in eine junge strarke Frau verwandelt hat mir sehr gut gefallen, stets verwoben in alten oberbayrischen Aberglauben. Dabei schafft es die Autorin geschickt sowohl die Gerüchte um Pias Vorfahrinnen einzubringen, als auch mehrere potenzielle Väter, die von ihrer Vaterschaft ebenso wenig ahnen wie Pia bisher. Das ist gekonnt und plausibel aufgebaut. Ein echter Ellen Sandberg eben.

 

Vera Teltz rundet mit ihrem Gespür für Atmosphäre, Bedrohung und Unsicherheit die Geschichte wunderbar ab. Sie spricht gleichzeitig glaubhaft und nahbar und fängt super die Stimmungsschwankungen mit ihrer eigentlich sehr warmen Stimme bei der bisweilen eisigen Stimmung ein.

 

Rundum gelungen und perfekt für diese Jahreszeit....Dennoch werde ich nicht 12 Tage lang aufhören Wäsche zu waschen ;)

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag!

 

Hier könnte ihr schon mal vor den Rauhnächten hineinhören...

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/rauhnaechte-sandberg-ellen-978-3-7424-3652-8/

 

#Rauhnächte #EllenSandberg #DerAudioVerlag #WerBinIch? #Selbstfindung #Aberglaube #Zerfressen #InstaAudio #Hörbuchliebe #Krimifan #InstaCrime

Samstag, 13. Dezember 2025

Liga Lexis (3) Silberhelle Welten, Mo Enders, gelesen von Leonie Landa, Fischer Sauerländer, Argon Verlag, Download, 11 h 56 min.

Liga Lexis (3) Silberhelle Welten, Mo Enders, gelesen von Leonie Landa, Fischer Sauerländer, Argon Verlag, Download, 11 h 56 min.

 

Nach dem turbulenten Finale von Band 2 stehen Annie und ihre Freunde nicht nur vor einem Scherbenhaufen. Ihnen ist auch bewusst, dass die Welt, wie sie sie kannten nicht mehr sicher ist für sie. Malice, die sich von der Angst der Menschen ernährt wurde in der British Library freigesetzt und hat es auf sie abgesehen. Doch nicht nur auf sie, auch auf nicht weniger als die Weltherrschaft! Ihre Verletzungen an den Händen erinnern Annie und Caspian jederzeit an die Ernsthaftigkeit der Bedrohung. Diese ist so groß, dass Bookford Manor bis auf weiteres geschlossen wird und nur die Schüler der Abschlussklassen sollen bleiben, um ihre Schule gemeinsam mit den Lehrern und dem übrigen Personal zu beschützen. Die besorgten Regierungen verbieten zudem Unterhaltungsliteratur, schließen Bibliotheken und Buchhandlungen. Bücher sollen verbannt werden. Das ist leider erst der Anfang, denn dass sich fast alle bekannten Textoren (Buchreparateure) gleichzeitig das Leben nehmen, kann kein Zufall sein. Annie und ihren Freunden ist klar, dass sie Malice aufhalten müssen, doch können sie es gemeinsam schaffen, oder sind sie schon zu spät?


Wow, was für ein Finale! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet! Und natürlich kommt gegen Ende noch ein Zitat aus einer der schönsten Romantasy All Age Reihen aller Zeiten „Bereit? - Bereit, wenn Du es bist!“ Aus jeder Zeile dieses Bandes springt einen die Liebe zu Büchern, ihren Welten und Heldinnen und Helden an. Es ist eine Ode an die Liebe zu Büchern und ihren Geschichten. Man spürt ganz deutlich, dass Mo Enders selbst auch Romantasy Fan ist, gerade bei der Auswahl der Buchfiguren, die Annie und ihre Freunde treffen. Allerdings machen diese Bücher ja Menschen glücklich, weshalb es Malice auf sie ganz besonders abgesehen hat. Logisch, dass Annie somit schnell klar wird, in welchen Werken sie sich wohl am sichersten verstecken können umd Pläne zu schmieden. Das muß aber richtig schnell gehen, für Romantik bleibt da nur wenig Zeit. Aber was macht das schon, wenn man die Ewigkeit vor Augen hat?

 

Das Finale ist unglaublich komplex und rasant. Während ich in Band 2 doch tatsächlich mit einigen Längen zu kämpfen hatte, bin ich durch diesen Teil gerade zu geflogen. Das ist auch gut so gewesen, so hatte ich keine Chance den Faden in dieser Komplexität zu verlieren. Die Welt des Limbus und der Lexis ist so dicht gewebt, das man am Ball bleiben sollte, um sich nicht zu verlieren. Die Auswahl der besonders sicheren Büchern hat mir dabei ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Im Übrigen lernen wir: es kommt doch alles anders als man denkt, Du musst Dich nur darauf einlassen können! Sehr bildhaft beschreibt Mo Enders diese Welten und Handlungsstränge, allerdings ohne sich in diesen zu verzetteln. Sie bleibt im Finale absolut am Ball und legt ein hohes Tempo vor, dass den jungen Helden aber dennoch Raum für Entwicklung lässt.

 

Leonie Landa leiht auch dem Finale wieder ihre junge, wandelbare Stimme, voller Emotionen und Spannung. Ich höre sie unglaublich gerne und sie macht Annie für mich, sogar noch einen Ticken sympathischer, auch wenn das ja kaum möglich erscheint. Sie vermittelt zudem absolut glaubhaft: wahre Liebe kennt keine Grenzen, nicht durch Bücher oder Schicksalsschläge.

 

Das Buch mit seinem Farbschnitt und seinem Schutzumschlag ist schon optisch ein Traum, passt aber auch absolut zu den zwei Vorgängerbänden.

 

Eine fantastische Reihe für alle Romantasy- und Bücherfans ab 14 Jahren.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Fischer Sauerländer und dem Argon Verlag für meine Rezensions Exemplare!

 

Hier könnt Ihr reinhören:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/mo-enders-liga-lexis-silberhelle-welten-9783732479757

 

#LigaLexis #SilberhelleWelten #MoEnders #FischerSauerländer #ArgonVerlag #LeonieLanda #Romantasy #Bücherliebe #EnnemyToLovers #Booklove #Jugendbuch #Finale #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Buchspringer #Schicksalsschreiber #Freundschaft #Slowburn #Buchwelten #InstaAudio

Mittwoch, 10. Dezember 2025

#Verlosung zu 2020 Followern auf Instagram: „Merry Crisis – ein fast besinnliches Weihnachtsfest“ von Eli Mell mit Signatur:

#Verlosung zu 2020 Followern auf Instagram: 

„Merry Crisis – ein fast besinnliches Weihnachtsfest“ von Eli Mell mit Signatur:

 

Und, seid Ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich lese gerade „Merry Crisis – ein fast besinnliches #Weihnachtsfest“ von Eli Mell als Ebook. Dieser Roman über die (fast) unvermeidliche Überdosis Familie zu den Feiertagen ist locker flockig und mit Pleiten, Pech und Paradiesvögeln gespickt. Ganz so abgedreht ist meine Familie dann zum Glück doch nicht!


Worum geht es?

 

Frisch Single Olivia Mitte 30, fährt wie jedes Jahr zu den Feiertagen für eine Woche von Berlin nach Hamm, wo ihre Mutter ein strenges Weihnachtsregiment führt. Kneifen gilt nicht! Sie, ihr Bruder Tobi, ihre Tante Elke und Onkel Hardy mit der perfekten Cousine Laura mit Mann und verzogenem Sohn Miro-Baptiste, sowie der nicht minder rigorosen Ömi fallen alljährlich in das kleine Häuschen ihrer Eltern ein, obwohl Tobi ganz in der Nähe ein. Eine Woche Familie in der Überdosis! Doch dieses Jahr ist alles etwas anders. Tobi, der Verräter bringt seine neue Freundin mit, Laura und ihr Gatte kneifen und gönnen sich einen schönen Pärchenurlaub, während ihr Sohn von Elke gehütet wird und Onkel Hardy bringt auch noch seinen frisch verwitweten Bruder Klaus, einen Ausdruckstänzer mit. Zu allem Überfluss hat Olivia ganz verdrängt, dass sie mit ihrer Ömi zur Aquagymnastik verabredet war. So kommt es wie es kommen muss: kaum betreten Olli, Ömi und der unsägliche Klaus die Schwimmhalle, quatscht sie ihr Erzfeind aus den Schultagen von der 1. bis zur 13. Klasse an: Nathan! Doch das ist noch nicht ales, auch ein brisantes Familiengeheimnis macht dieses Jahr keinen Halt vor versammelten Gesellschaft und droht das Fest der Liebe zum endgültigen Fiasko werden zu lassen!

 

Mich unterhält das Ebook gerade ausgesprochen kurzweilig und Ihr habt die Chance mein signiertes Messe-Exemplar zu #gewinnen. Dies ist eine Verlosung als Dank an meine Follower, so macht ihr mit:

 

Teilnahmebedingungen:

 

- Folgt mir und liked den Beitrag. Wer auf dem Blog teilnimmt hinterlässt bitte seinen Insta oder Lovelybooksnamen, als Kontaktmöglichkeit im Gewinnfall.

- Verratet mir, mit wieviel Verwandtschaft Ihr feiert!

- das Gewinnspiel geht bis zum 12.12.25 um 23.59 h am 13.12. wird ausgelost und sobald ich Euch kontaktiere, habt Ihr 2 Tage Zeit mir die Versandadresse zu verraten

- Versand nur innerhalb von Deutschland

- Es entscheidet das Los, es gibt keinen Anspruch auf den Gewinn und keine Auszahlung

- Es besteht kein Zusammenhang mit Meta oder Insta...

- Danke an den Gmeiner Verlag und viel Glück!

 

#MerryCrisis #EliMell #GmeinerVerlag #Weihnachtsroman #HappyChristmas #InstaChristmas

Montag, 8. Dezember 2025

Ich bring dir das Glück – vom kleinen Elefanten und seinen Glücksgeheimnissen, Anjana Gill, Anita Schmidt, Penguin Junior

Ich bring dir das Glück – vom kleinen Elefanten und seinen Glücksgeheimnissen, Anjana Gill, Anita Schmidt, Penguin Junior

 

Jeden Morgen freut sich der kleine Elefant wieder darauf in die Schule zu gehen, denn seine Schule ist etwas ganz besonderes, er geht in die Glücksschule. In seiner Schule steht das Glück im Vordergrund: es geht darum glücklich zu werden, zu sein und zu bleiben und zwar für sie alle gemeinsam. Klar dass, das eine Schule ist, in die man gerne geht, ganz ohne Druck aber mit ganz viel Spaß und Freude und vor allem Lachen! Natürlich kennen auch die Kinder in der Glücksschule Angst und Unsicherheit. Aber sie lernen von ihren Lehrern wie man z.B. mit Hilfe von Glückssteinen damit umgeht, so dass es einem leichter fällt.

 

 

Glück kann man lernen! Es ist auch die Freude an kleinen Dingen, wie das bewusste gemeinsame Lachen oder das gemeinsame Genießen. Klar kann man damit nicht Naturkatastrophen verhindern oder alle Krankheiten lindern, aber man kann auch eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit unschönen Situationen lernen und den Schmerz weniger schwer wiegen lassen. Es bedarf keines großen Vermögens oder geheimnisvoll Mittel um diese Tricks aus der Glücksschule umzusetzen. Diese Möglichkeit haben wir alle, vor allem, wenn wir dieses Buch gemeinsam mit einem geliebten Menschen lesen.

 

Der kleine Elefant führt uns durch seinen Schulalltag und wir dürfen miterleben, wie glücklich er dort ist und was ihn dort noch glücklicher machen. Dabei gibt es dann auch in Kästchen die passenden Glücksgeheimnisse ähäm, das Elefanten-Geheimwissen.


Einige der Tipps wie die Glückssteine fallen Kindern leichter anzunehmen (welches Kind hat bitteschön keine Steinsammlung in den Hosentaschen, die man schnell noch vor der Waschmaschine ausräumen muss?), andere können aber auch Erwachsene leicht umsetzen, wenn sie bereit sind, sich darauf einzulassen wie z.B. auch mal eine Pause zu machen, los zu lassen, aus dem Hamsterrad zu steigen. Kinder können das gut, ebenso wie das ständige Lachen und Kichern. Lachen ist nicht nur gesund, es befreit auch und macht glücklich. Leider lachen Erwachsene deutlich weniger als Kinder, weil sie immer so vernünftig sind. Nach der Lektüre dieses Buches habe ich ganz bewusst darauf geachtet und es hat mich glücklich gemacht zu merken, wie oft wir gemeinsam lachen, wenn wir zusammen Abends am Tisch sitzen (ja, die Klassenkameraden der Großen haben schon ganz erstaunt gefragt: Wie, Ihr esst zusammen? Ihr unterhaltet Euch bei Tisch?  Ja, das tun wir, ich will doch wissen, wie es meinen Kindern geht und was bei Ihnen los ist).

 

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich nach der Lektüre dieses Buches auf Anhieb der glücklichste Mensch bin, so funktioniert es nicht und so ist es auch gar nicht gedacht. Es geht um das Bewusst sein für die kleinen Dinge die Freude bereiten, für die Stärken in sich selbst, darum sich selbst bewusst wahrzunehmen und achtsam zu sein. Sich selbst und anderen gut zu tun. Sich auf behutsame Weise seiner eigenen Angst stellen. Dabei gibt es immer kleine Kästchen mit Elefanten-Geheimnissen, die die kurzen Episoden des kleinen Elefanten näher erläutern und auch für die Vorlesenden zugänglicher machen.

 

Die Autorin ist eine ganz bekannte Glücksforscherin, die auch schon erfolgreich Bücher zu diesem Thema für Erwachsene geschrieben hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Kindern leichter fällt, die Elefanten-Geheimnisse anzunehmen, los zu lassen. Das gelingt ihnen vor allem, wenn die großen Elefanten ihnen nicht so viel Drucken machen, nicht so wahnsinnig viel erwarten von ihnen und sie einfach mal Kind sein lassen. Die Autorin erfindet jetzt das Rad nicht neu, aber sie macht einem vieles bewusst, was man vielleicht schon verdrängt hat, oder für das man sich keine Zeit nimmt. Mit den farbenfrohen und freundlichen Illustrationen, kann man gar nicht anders, als sich nach dem Vorlesen dieses Buches und dem gemeinsamen Staunen mit Kindern (oder eben ohne) sich besser, glücklicher zu fühlen. Eigentlich kann das jeder und jede ab 4 Jahren verstehen. Wir müssen es nur zulassen und uns an den Illustrationen und der kindgerechten Geschichte erfreuen.

 

Lasst uns alle wieder mehr Kind und wir selbst sein.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Bloggerportal für diesen kleinen, bunten Stimmungsaufheller!

 

#IchBringDirDasGlück #VomKleinenElefantenUndSeinenGlücksgeheimnissen #AnjanaGill #AnitaSchmidt #Loslassen #Lachen #FreuenGlücklichSein #Angstfrei #Spielen #KindSein #Bilderbuch #Bilderbuchliebe

Freitag, 5. Dezember 2025

Ullmann Medien Blogger #Adventskalener 2025 Mit #Verlosung Nr. 5 „Fibi und das Einhorn“ - Gewinnspiel -

Ullmann Medien Blogger #Adventskalener 2025 Mit #Verlosung Nr. 5 „Fibi und das Einhorn“

Gewinnspiel -


 

Fibi ist ein ganz normales Mädchen so zwischen 10 und 12 schätze ich und vielleicht etwas nerdig, aber sehr individuell und da lässt sie sich auch nicht reinreden. Dass sie gut ist wie sie ist, merkt sie mindestens an ihrem Einhorn Maiglöckchen Samtnüster, denn wer bitteschön, hat sonst so einen Beistand? Die angesagte Daria ist da ganz anderer Meinung und tut dies auch immer wieder gerne kund, auch auf Social Media, aber ein Einhorn hat sie nicht! So ein Einhorn hat bisweilen eine große Klappe, überschätzt sich bisweilen selbst und das mit dem Zaubern klappt auch nicht immer so, wie angekündigt. Aber Funkeln kann Maiglöckchen ganz prima und dabei funkelt sie so hell, dass Fibi froh ist, dass ihnen Sonnenbrillen so gut stehen!

 

Hier finden wir die neuesten Erlebnisse der beiden. Mal sind sie nur eine Seite lang, mal eine Doppelseite, selten länger, aber dafür stets in Farbe und mit Schmunzelfaktor. Da die einzelnen Geschichten nicht nur wie aus dem Leben gegriffen sind, sondern auch echt kurz, kann auf keine Lesemuffelin von ihnen nicht gepackt werden, denn eine Seite mehr geht immer! Wer weiß, wass ihnen da wieder passiert, egal ob am Valentinstag oder beim Bowlen.

 

Meine Jüngste und ich lieben die Reihe, weil sie richtig witzig ist, mit einem ganz herrlichen Humor, nicht so platt! Dieses Einhorn ist einfach der Knaller und alles andere als niedlich und kitschig! Außerdem werden Begriffe, die Kinder vielleicht noch nicht so geläufig sind hintern im Glossar extra erklärt. Von wegen aus Comics kann man nichts lernen! Dieser hier erweitert den Wortschatz und den Spaßfaktor!

 

- Gewinnspiel -

Allgemeine Teilnahmebedingungen

 

-Verratet mir Euer liebstes Fabeltier

 

-Folgt @Ullmannmedien und @ursuladanielamaria

 

-Das Gewinnspiel startet jetzt und endet um 23.59 h

 

-Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Meta.


-Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, keine Barauszahlung.


-Gewinnversand erfolgt versandkostenfrei nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei @Ullmannmedien und denkt dran: morgen geht es bei @buchtempel weiter!