Das vergessene Museum (1) Der Siegelwahrer von London, Andreas Suchanek, gelesen von Julian Horeyseck, Der Audio Verlag, Download, 10 h 31 min.
Liam Remshaw (27) wuchs in London im Waisenhaus auf und hat gelernt zu überleben. Inzwischen ist er Fahrradkurier und wohnt mit seinem besten (schwulen) Freund Harry in einer WG in Whitechapel. Als er eine Expresslieferung an ein Privatmuseum zustellen soll, wird er Zeuge des tödlichen Überfalls auf dessen Kurator. Bradshaw Noch im Sterben überträgt Mr. Bradshaw ihm mit schwarzer Tinte ein Symbol auf die Haut, das furchtbar brennt und macht ihn somit zum Siegelwahrer von London. Wie er von dem Anwalt des Museums erfährt, hat Mr. Bradshaw ihn zum Erben mit einem stattlichen Gehalt bestimmt, sofern er binnen 48 h in das Museum zieht und dessen Manifest befolgt. Harry ist begeistert und zieht sofort mit Liam ein, auch wenn beide noch nicht ahnen, was das Manifest sein soll. Doch sie leben dort nicht allein, sondern gemeinsam mit Hund Shakespeare und dem Geist von Mr. Bradshaw, der von nun an Liam als Kurator und Siegelwahrer ausbildet, auch in magischen Talenten. Liam weiß nicht wie ihm geschieht, doch Nerd Harry will den alten Prunkbau sofort auf technischen Vordermann bringen. Lästig ist allerdings nicht nur die Hauptkommissarin, die Liam des Mordes an Mr. Bradshaw verdächtigt, sondern die immerwährenden Angriffe von einem magischen Dolch mit Hilfe von unheimlichen Schatten. Dabei soll es aber nicht bleiben....
Liam ist mir von Anfang an sympathisch, wie er bei Wind und Wetter durch London radelt und am Eingang zu diesem unbekannten Museum verzweifelt! Sein Kumpel Harry ist seine perfekte Ergänzung, entschlossen, pragmatisch und furchtlos, allerdings wohl mit ebenso wenig Glück in der Liebe wie Liam, dafür aber immerhin mit Sex. Als dann noch das Berliner Museum zerstört und dessen Kuratorin im Koma auf magische Weise zu ihnen in den Londoner Stammsitz manifestiert wird, muss auch Harry eingestehen, dass dieses Erbe mit herausfordernden Aufgaben verbunden ist und sie schleunigst mehr herausfinden und Liam magische Fähigkeiten lernen sollte. Schon bald führt es sie mit Julia, der Berliner Kuratorin ohne Gedächtnis nach Berlin, um irgendwie Licht ins Dunkel zu bekommen. Ein Kampf um Leben und Tod und vor Allem Verstehen entflammt, denn ein äußert geheimer Geheimbund hat es auf die Wahrer der Artefakte abgesehen. Das ist nicht nur unglaublich magisch und fantastisch, sondern auch unglaublich spannend und gleichzeitig schräg aber mit Herz und Humor! Besonders der verstorbene Mr. Bradshaw hat es mir angetan, aber auch Julia ist eine starke weibliche Hauptperson, ohne die Liam und Harry bald nicht mehr weiter kämen. Sie bekommen aber auch noch Verstärkung aus der Vergangenheit, ohne dass der Cast aufgebläht würde. So sind die Personen überschaubar und werden richtig gut ausgearbeitet, auch wenn man bisweilen überlegt, ob man wirklich allen trauen kann, die man mag.
Andreas Suchanek entspinnt eine hochkomplexe sowohl magische als auch geheimnisvolle Welt der Geheimbünde, Verschwörungen und Zeitsprünge. Mangels Ausbildung tappt dabei Liam in so einige Fallen. Mit Leichtigkeit und doch auch Präzision zeichnet er mit leichter Feder (die von Virginia Woolfe?) eine neue Welt für Eingeweihte. Hund Shakespeare wärmt dabei das Herz und sorgt immer wieder für Entspannung in der aufgeladenen Atmosphäre, ebenso wie der quasi allwissende Geist von Mr. Bradshaw.
Julian Horeyseck klingt als Liam jung und manchmal etwas verzagt, als Harry deutlich pragmatischer und viel unbekümmerter. Über die weise, etwas greise Stimme von Mr. Bradshaw und seine Versuche zu Scherzen musste ich immer wieder schmunzeln. Der Sprecher grenzt ganz klar alle Persönlichkeiten von einander ab und trifft sehr gut die jeweilige Stimmung des Erzählstrangs. Er hat mich richtig mit seiner lebendigen Art und den geheimnisvollen Geschehnissen in seinen Bann gezogen und ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag für mein Rezensionsexemplar!
Hier könnt Ihr reinhören:
#DasVergesseneMuseum #DerSiegelwahrerVonLondon #AndreasSuchanek #JulianHoreyseck #DerAudioVerlag #Hörbuchliebe #Fantasy #London #Geheimbund #magischeArtefakte #Zeitreise #GeheimnisvolleErbschaft #InstaAudio #FantasyTipp
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen