Sonntag, 21. September 2025

Autorenlesung mit Björn Berenz zu „Knäcke Blut“ dem Finale der Cosy Crime 'Knäckebrot Saga“ im Globus Koblenz.

Autorenlesung mit Björn Berenz zu „Knäcke Blut“ dem Finale der Cosy Crime 'Knäckebrot Saga“ im Globus Koblenz.


Ich hatte das Glück bei @GlobusKoblenz 2 Tickets zur Autorenlesung unseres hiesigen Starautoren Björn Berenz zu gewinnen. Tatsächlich dachte ich, dass ich nur Kinderbücher von ihm kennen würde, aber nein, er ist nämlich heimlich ziemlich erfolgreich und das nicht nur mit Kinderbüchern und Krimis, sondern auch mit Liebesromanen. Die meisten werden allerdings unter anderen größtenteils weiblichen Pseudonymen veröffentlicht, so dass es gar nicht auffällt, wer da eigentlich schreibt.... Dass Schwester Isabella, die in der Toskana ermittelt, gar nicht aus weiblicher Feder stammt, ist mir beim Hören übrigens gar nicht aufgefallen...

Literarisch zieht es Björn Berenz quer durch Europa und so hat es in seiner Cosy Crime Reihe, die er unter seinem wahren Namen schreibt, die Buchhändlerin Ina nach einer gescheiterten Ehe Ende 50/Anfang 60 nach Schweden verschlagen. Eigentlich in der Hoffnung, dort mit ihrem heimlichen Langzeitgeliebten Viggo noch ein paar schöne Jahre zu verbringen. Doch als sie ankommt, ist Viggo ermordet und seine Witwe Agneta ganz schön patent und lädt sie ein auf ihrem Aussiedlerhof zu bleiben. Sie übernimmt dort den Souvenirshop, aus dem sie nach und nach die Andenken rauswirft und durch Bücher ersetzt, gründet einen Buchclub und nimmt mit dessen Mitgliedern die Ermittlungen auf. Doch es bleibt nicht bei einem Toten im Knäckebrotteig....


In diesem 3. Band ist es mittlerweile Winter in Smaland und auch das schwindende Sonnenlicht hindert am Morden nicht... Eigentlich hatte sich Ina voller Vorfreude in die Vorbereitungen auf den Kunsthandwerkermarkt auf dem Tingsmalahof gestürzt, als der Schlittenhundeführer ermordet wird und ihr Ex-Mann Hajo plötzlich vor der Tür steht. Ina hat jetzt eigentlich gar keinen Nerv für ihn, vor allem weil ihn so ein absurdes Projekt zu ihr nach Schweden führt... Doch selbst Hajos neues Ich kann Ina und ihre rüstigen Mitbewohner nicht vom Ermitteln und den Absurditäten des Lebens abhalten... Wer kein Sonnenlicht hat, sollte wenigstens mordsmäßigen Spaß und Knäckebrot haben!


Spaß, Knäckebrot und Schwedenschnaps hatten wir dann ohne Zweifel! Damit wir nicht dumm sterben gab es noch einen unterhaltsamen Schwedischkurs für Anfänger mit den aberwitzigsten schwedischen Sprichwörtern, Fun Facts und einem Schwedenquiz, bei dem wir vor allem echt schwedisches Knäckebrot gewinnen konnten (ich schätze es kommt aus dem benachbarten Möbelhaus), das natürlich rund mit Loch und nicht rechteckig ist! Ich hoffe schwer, dass uns der Genuss gut bekommen wird, zumindest bin ich sicher, dass kein Ex-Mann mit verspäteter Midlife Crisis vor meiner Tür auftauchen kann.


Dank der Einführung konnten wir den Lesungsszenen gut folgen, auch wenn wir leider nun nicht wissen, wer der Mörder oder die Mörderin war und ob Hajo nun tatsächlich einen Bestseller landen wird. Aber eins kann ich sagen, diese Krimis sind nicht nordisch düster, sondern eher snyggelig und grinselig.


Es war sehr witzig, kurzweilig und cosy! Ganz herzlichen Dank an Björn Berenz und das Team von Globus Koblenz auch für die prima Bewirtung und die Geduld beim Signieren!


Außerdem haben wir noch @tokki.reads getroffen, die wie ich ein großer Hörbuchfan ist und sich auch die #FBM25 nicht entgehen lassen wird! Es war schön Dich und Deine Freundin kennenglernt zu haben!


#Autorenlesung #BjörnBerenz #KnäckeBlut #CosyCrime #CrimeTime #Krimifan #GlobusKoblenz

#Schwedenkrimi #Triologie #Schwedenquiz #Knäckebrot #Krimiliebe #Krimödie #InstaCrime

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen