Dienstag, 21. Januar 2025

Die revolutionäre 9 Tage Leberkur, Dr. med Kurt Mosetter, Reiner Mosetter, GU Verlag


Die revolutionäre 9 Tage Leberkur, Dr. med Kurt Mosetter, Reiner Mosetter, GU Verlag


Untertitel: So verbessern Sie ihre Blutzdruck-, Leber- und Cholesterinwerte nachhaltig, mit über 25 köstlichen Detoxrezpeten.


Die Leber ist unser wichtigstes Stolffwechselorgan und sehr wichtig für unsere Gesundheit. Wie gut, dass sich die Leber sehr gut erholen kann, wenn sie denn mal eine Pause erhält. Genau dies will dieses Buch ermöglichen.


Das Buch gliedert sich wie folgt:


-Vorwort

-Die Leber – die Königin des Stoffwechsels

-Feinde der Leber: Zucker, Stress und zu wenig Bewegung

-So erholt sich der Stoffwechsel schnell

-In 9 Tagen die Leber stärken, entlasten und entgiften

-Zum Nachschlagen


Das klingt doch nach einem guten Vorsatz: mal schnell eben innerhalb von 9 Tagen die Blutdruck-, Leber- Cholesterinwerte nachhaltig verbessern! Dummerweise ist es gar nicht so einfach. Ich verzichte ja schon viel auf Industriezucker, dann aber auch noch auf Fructose? Das ist echt hart!

Die Rezepte mögen ja wirklich lecker sein, oder zumindest, wenn man einige Zutaten die einem nicht liegen, weglässt, aber einige Zutaten haben mich vor ein Rätsel gestrellt: wo bekomme ich denn nicht nur gluten- sondern auch hefefreie Gemüsebrühe her? Muss ich die erst selbst kochen? Dann wird es aber aufwendig... Ernsthaft, Die Spinat-Dal-Suppe klang super, aber diese Zutat hat mich wirklich vor Rätsel gestellt, bis ich mir sagte: na ja, ich bin ja gesund und munter, ich nehme dann einfach normale glutenfreie Gemüsebrühe mit Hefe.... Vielleicht ist es nicht ganz so effektiv, wenn ich nicht immer alle Zutaten bekomme, aber dafür kann ich ja Rezepte, die hier gut ankommen, einfach öfter in den ganz normalen Ernährungsplan einfließen lassen.... kann ja nur gut tun.


Sehr gut gefällt mir der ganzheitliche Ansatz, dass man insbesondere die Leberprobleme nicht einfach durch Medikamente (bzw. Weglassen von Alkohol und Medikamenten als besonders schädlichen Substanzen) in den Griff bekommt, sondern es auf die Ernährung als Ganzes, in Kombination mit Bewegung und Stressabbau im Gesamten ankommt. Keine Sorge, es geht hier nicht darum seinen Puls hoch zu treiben und täglich merhere Kilomehter zu laufen, sondern auf seinen Körper zu achten und ihn zu bewegen und auch zu dehnen, damit er geschmeidig bleibt. So wie wir unseren Körper entschlacken sollten, sollten wir aber auch mental Entgiften, wobzu auch digital detox gehört, denn nur allzuviele von uns, lassen sich durch soziale Medien stressen, sei es, weil sie ständig informiert sein wollen oder sich mit vermeintlich aufregenden und fitten Influencern vergleichen.... Alles was stresst schadet und so werden hier Punkte genannt, auf die man achten sollte und wie man sie vermeidet oder uimindest reduziert.... Dabei sind die KIDS-Übungen überhaupt nicht schiwierig. Wichtig ist nur, sie regelmäßig auch zu wiederholen, damit sie einfach bleiben und unser Körper seine Geschmeidigkeit erhält oder zurückerhält. Es sind Übungen, die durch gezielte Dehnung den gesamten Körper geschmeidig und gelenkig erhalten.


Uiuiui, da gilt es ganz schön viel zu beachten! Kann man sich das überhaupt alles merken? Damit man leichter den Überblick bekommt, haben die Autoren ein Farbampelsystem für die glykämische Einordnung von Lebensmitteln geschaffen, die man unter www.glycoplan.de ganz schnell nachauchen kann. Das finde ich sehr praktisch. Und wenn man früh genug anfängt, sich an gesunden Lebensmitteln zu orientieren, entwickelt man ja vielleicht auch erst keine ernsthaaften Probleme. Deswegen gibt es auch Seiten mit Bildern auf denen die Lebensmittel, die der Leber gut tun, aufgeführt sind, wie zum Beispiel Ingwer, Bärlauch und Zimt. Man muss auch nicht komplett auf Zucker verzichten, es reicht aber nicht, auf Industriezucker zu verzichten, auch Weizenmehl, (lieber Dinkel) überreife Bananen u.ä. Sind Tabu, dafür Beeren, Orangen, Äpfel... herzlich willkommen. Es bleibt also noch genügend Auswahl für leckere Mahlzeiten übrig. Wichtig ist es das Prinzip zu verstehen, dann kann man auch im Alltag einiges dauerhaft ändern und nicht nur 9 Tage lang.


Ich bedanke mich ganz herzlich beim Gräfe und Unzer Verlag und der Agentur Buch-Contact für mein Rezensionsexemplar.


#DieRevolutionäre9TageLeberkur #DrMedMosetter #ReinerMosetter #GU #Achtsamkeit #Gesundheit #FructoseVerzicht #KIDSÜbungen #GanzheitlicherAnsatz #Entgiftung #GuterVorsatz #SteigerungDesWohlbefindens #GesundheitsRatgeber #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen