Sonntag, 18. Februar 2024

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen, Sabine Klein, Verlagshaus Greve

 

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen, Sabine Klein, Verlagshaus Greve

 

Das Buch verspricht: Schnelle und einfache Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen. Für ein vitales Leben voller Energie und Wohlbefinden. Mit 4 Wochen Ernährungsplan. Den Ernährungsplan kann man sich per QR-Code aufs Handy laden und ist sicherlich sehr interessant, für Menschen, die weniger wählerisch beim Essen sind, als ich. Dazu gibt es per QR-Code noch ein Speiseplantool fürs Handy, da die Autorin animiert, regelmäßig selbst zu kochen, da man dann weiß, was man isst. Daher wird empfohlen, im Zweifel größere Mengen zu Kochen und einen Teil einzufrieren oder zu kühlen. Die Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt, was für Singles im Prinzip auch Meal Preppen ist.

 

Die Einführung in den Sachbuchbereich für die entzündungshemmende Ernährung finde ich sehr interessant, auch dass sie gut für's Immunsystem ist. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, warum sie jetzt speziell für Frauen sein soll... Ich persönlich habe keine Bedenken, meinen Mann entsprechend mitzufüttern, er übrigens auch nicht. Sehr interessant fand ich, welche Lebensmittel man unbedingt zu sich nehmen sollte (wobei ich einige wohl dennoch eher meiden werde, weil ich sie nicht mag. Nein, egal was passiert, ich werde keinen Fisch essen) und welche man meiden sollte.... Etwas schwierig finde ich täglich 500 g Gemüse zu essen. Sind darin Hülsenfrüchte enthalten? Ich musste erst im Internet recherchieren, um die Bestätigung zu finden, dass auch das Gemüse ist.

 

Der Sachbuchbereich gliedert sich wie folgt:

 

      Vorwort

      Für wen ist das Buch und für wen nicht?

      Was erwartet Dich?

      Top 7 antientzündliche Lebensmittel für Frauen

      Das Immunsystem: Funktionsweise und Stärkung

      Was sind Entzündungen und wie entstehen sie?

      Was geschieht im Körper bei chronischen Entzündungen?

      Wie kann die richtige Ernährung Entzündungen stoppen?

      Wie kann man eine entzündungshemmende Ernährung in den Alltag integrieren?

      Die 10 besten entzündungshemmenden Lebensmittel

      Gewürze und Kräuter: Geheimtipp für eine gesunde und antientzündliche Ernährung

      Achtsam kochen und gesund leben

 

Der Rezeptteil ist wie folgt gegliedert:

 

- Frühstück

- Mittagessen

- Salate

- Desserts und Backwaren

- Snacks

- Abendessen

 

Sehr gut gefällt mir, dass bei jedem Rezept die benötigte Zubereitungszeit angegeben wird. Bei dem von mir ausprobierten Rote-Linsen-Dal wurden 35 Minuten Zubereitungszeit angegeben und beim Nachkochen erwies sich das als zutreffend. Die Zutaten waren zahlreich, aber nicht ungewöhnlich, so dass ich sofort loskochen konnte. Die einzelnen Schritte sind durchnummeriert und einfach zu befolgen. Pro Rezept gibt es 1 bis 2 Seiten, um der Zubereitung ausreichend Raum zu lassen und ein wirklich appetitliches Foto. Das finde ich ausgesprochen hilfreich, damit ich mir vorstellen kann, wie mein Endergebnis eigentlich aussehen soll.

 

Das gilt auch für die übrigen Rezepte, wobei die Frühstücksvarianten nicht mein Ding sind, da ich kein Müsliesser bin und Quiche und herzhafte Muffins auch eher zu Mittag oder Abend esse. Aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es ja kein Problem etwas entsprechend vollkorniges zu finden, was zu einem passt. Der Rezeptteil ist ein wenig übersichtlich, da hätte ich mehr erwartet insbesondere bei Backwaren mehr als Pancakes in Variationen und ein Keksrezept, es ist wohl eher ein Sachbuch mit Erfahrungen und Rezepten zur Anregung. Wer ansonsten aber auch schon kocht und nicht nur Kochbücher zur Fleischzubereitung im Schrank hat, wird anhand der Empfehlungen dann aber auch keine Probleme haben, entsprechende weitere Rezepte in seinem Repertoire zu erkennen oder beliebte Rezepte entzündungshemmend aufzupeppen. Mit den richtigen Ölen, (Omega 3 Fettsäuren) viel Gemüse, Nüssen und Gewürzen/Kräutern lässt sich ganz einfach einiges bewirken!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Greve Verlagshaus für mein Rezensionsexemplar.

 

#EntzündungsHemmendeErnährungFürFrauen #SabineKlein #VerlagshausGreve #Endometriose #ChronischeEntzündungen #Ernährungsumstellung #BewussteErnährung #GesundLeben #Familienblog #Instabook #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen