Freitag, 16. Februar 2024

Emblem Island (1) Der Fluch der Nachthexe, Alex Aster, gelesen von Stefan Kaminiski & Anne Vielhaben, dtv, Der Audio Verlag, 1 MP3 8 h 2 min. ungekürzt

 

Emblem Island (1) Der Fluch der Nachthexe, Alex Aster, gelesen von Stefan Kaminiski & Anne Vielhaben, dtv, Der Audio Verlag, 1 MP3 8 h 2 min. ungekürzt

 

Auf Emblem Island werden fast alle Kinder mit einem Emblem geboren, dass ihre besondere Fähigkeit symbolisiert, seine Bestimmung. Ein Emblem ist ein Segen, mehr als eins ein Fluch, da es zu viel Macht verheißt! Ab dem Alter von 12 Jahren dürfen die Emblemiten bei der Neujahrsfeier einen geheimen Wunsch aussprechen. Der zwölfjährige Tor weiß schon genau, was er sich wünschen wird: er möchte sein Anführer-Zeichen loswerden. Seine Lebenslinie ist lang und schnörkellos, ihm ist also ein langes, langweiliges Leben als Dorfoberer wie seine Mutter vorbestimmt, statt aufregender Abenteuer. Doch sein Wunsch wird zum Fluch! Statt des gewünschten Wasseratmer-Eblems erscheint auf seinem Handgelenk ein Augen mit Spinnenwebenwimpern: es ist der Fluch der Nachthexe, der ihm den baldigen Tod bringen wird! Nur jene Hexe kann ihn von diesem Schicksal befreien, doch weiß er nicht wo er sie finden kann. Gemeinsam mit seinem besten Freund Engle und seiner besserwissenden, nervigen Anführer-Klassenkameradin Melda begibt er sich auf die gefährliche Suche nach ihr. Bislang ist erst einer lebend zurückgekehrt, der sie fand.


Oh je, wie wäre es wohl, wenn wir alle eine Bestimmung hätten und in der Gewissheit aufwachsen würden, unserem Schicksal nicht entkommen zu können? Das ist ja für sich schon ein interessanter Ausgangspunkt, der noch reizvoller wird, dadurch, dass Tor sich das eigentlich Undenkbare wünscht. Dieser Wunsch wird nun zu seinem Schicksal, doch nicht nur zu seinem. Engle und Melda werden durch eine Unachtsamkeit quasi dazu gezwungen ihn zu begleiten. Dabei würden die besten Freunde Engle und vor allem Tor nur allzu gerne auf Meldas Anwesenheit verzichten. Schon in der Klassen geht sie ihm mit Ihrer Allwissenheit auf die Nerven und führt ihm immer vor Augen, dass er versagt und die Erwartungen seiner Mutter nie wird erfüllen können, andererseits, sind sie auch auf sie angewiesen, da sie als einzige von ihnen einen Plan und eine Ahnung hat. Eine reizvolle Konstellation, die allerdings auch ein wenig an Harry Potter erinnert, wenn auch sonst nichts. Das gibt einem aber auch direkt ein vertrautes Gefühl bei dieser Geschichte, die einem den Einstieg erleichtert. Es fühlt sich vertraut und doch auch neu an.

 

Alex Aster hat sich für die jungen Fantasyfans auch jede Menge schicksalshafte Begegnungen und unheimliche Kreaturen einfallen lassen, die einen ebenso staunen, wie mitfiebern lassen.

 

Stefan Kaminski ist eine Sprecherlegende, da muss man eigentlich gar nicht viel erwähnen und so enttäuscht er auch dieses mal nicht, mit seiner ebenso ausdrucksstarken wie angenehmen und wandelbaren Stimme. Eine echte Entdeckung fand ich Anne Vielhaben, deren Stimme ebenso warm, wie markant ist und irgendwie alterslos. Ich habe daher anfangs überlegt, ob sie wohl die Nachthexe darstellt, aber ein Blick ins Buch und mir war klar, dass die Geschichtenerzählerin ist, deren Spuren sie folgen. In den Büchern, die die legendären Geschichten über die magische Halskette und die Entstehung der Embleme geschrieben sind, findet sich auch der verwunschene Weg zur Nachthexe, auf dem unzählige Gefahren lauern. Dieses Geschichten erzählt Anne Vielhaben ebenso geheimnisvoll wie bedeutungsschwanger. Ihre Stimme bildet einen wunderbaren akustischen Kontrast zum Handlungsstrang von Stefan Kaminski. Im Buch werden sie wie auf altem, vergilbten Pergament den Kapiteln vorangestellt. Das sieht gleich richtig mystisch aus.

Die jeweiligen Kapitel werden von Sonnen, Mond und Sternen-Symbolen geschmückt, die die jeweiligen Abschnitte unterteilen.

 

Ein aufregendes Abenteuer ab 10 Jahren, das gerade erst beginnt!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Dtv Verlag für mein Rezensionsexemplar und beim Der Audio Verlag für mein Hörexemplar.

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/emblem-island-teil-1-der-fluch-der-nachthexe-aster-alex-978-3-7424-3157-8/

 

#EmblemIsland #DerFluchDerNachthexe #AlexAstner #dtv #DerAudioVerlag #StefanKaminski #AnneVielhaben #Fantasy #Bestimmung #Fluch #Hörbuchliebe #Kinderbuch #Kinderbuchtipp #Triologie #Neuerscheinung #Instabook #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen