Detektiv Parzival Po – Der Meisterdieb, Toll, dtv
Wie immer enthält auch dieser Band 2 Abenteuer des Meisterdetektivs inklusive Suchrätseln zum Miträtseln!
Der Meisterdieb: Parzival Po und sein Assistent Brown werden von Ziegfried, dem Butler der werten Familie Schönbock um Hilfe gebeten. Der Meisterdieb U droht seinem Herren dessen wertvollsten Besitz, den unglaublich schönen Edelstein „Glanz des Sternenhimmels“ zu stehlen. Dabei darf Herrn Schönbock nicht die Polizei einschalten, wenn er Schaden abwenden will. Daher liegt die Beauftragung des clever Parzival Po auf der Hand, um den legendären Verkleidungskünstler zu überführen und den Edelstein zu sichern. Der Haushalt lebt extrem abgeschieden und ist mit 5 Personen auch nur allzu überschaubar. Wessen Identität wird U also annehmen wollen, um seinen Coup auszuführen und kann Parzival Po ihn dabei stoppen?
Hier geht es um das Kräftemessen zweier Legenden auf ihren jeweiligen Gebiet! Ob die Leser wohl auch mal so gute Ermittler werden? Das können sie leicht herausfinden, indem sie ganz aufmerksam mitlesen und hinschauen, denn die Hinweise verstecken sich im Text und auf den Seiten! Kommt man aber nicht auf die Lösung, ist es nicht so schlimm, denn Parzival erklärt ja seinen staunenden Auftraggebern genau, wie er U überführt hat und was ihn verraten hat. Für die Leser gibt es dabei noch eine weitere Chance, falls das nicht geklappt hat, denn es gibt auf den Seiten noch Suchrätsel versteckt. Auf besonders detailreichen Bildern verstecken sich stilisierte „Po“ die ähnlich geformt sind, wie Parzivals Kopf! Auf kleinen „Zetteln“ findet man die Anweisung nach wie vielen „Pos“ mach suchen muss und das ist ganz schön kniffelig. Bisweilen muss man wirklich ganz genau hinschauen!Außerdem gibt es den Auftrag bei einem Querschnitt durch das Herrenhaus nach Butler Ziegfried zu suchen, oder aus einem Haufen Schlüssel den richtigen für eine Truhe herauszufinden. Wem das noch nicht reicht, der kann natürlich den Schutzumschlag abnehmen und das Rätsel in dessen Innenseite in Angriff nehmen!
Browns Anfänge: in dieser zweiten Geschichte erfahren die jungen Leser wie eigentlich der kleine schusselig-dusselige Assistent Brown ausgebildet wurde und begleitet ihn zu dessen Einschulung in der WauWau Polizeischule wo er lernte aufrecht zu laufen und zu sprechen. Obwohl die Schule strenge Regeln hat, die mit Rauswurf geahndet werden, drohte erstmals der ganzen ersten Klasse der Schulverweis! Zum Glück war Parzival Po gleich zur Stelle, um diese Unregelmäßigkeit aufzuklären und eine Schulregel letztlich zu lockern. Dafür wird nun keiner dieser Schulanfänger jeweils wieder am Schulmotto: „Einer für alle, alle für einen“ zweifeln oder es nicht verstehen.
Pädagogisch finde ich es natürlich super, dass es hier um ein Süßigkeitenverbot und Zahnputzregeln geht, die wirklich für alle gelten und es keinen Grund gibt, warum jemand davon ausgenommen werden sollte! Dieser Fall ist dieses Mal leichter zu lösen, dafür sind es weniger Knobelrätsel, oder ich habe sie übersehen! Einmal muss man 10 Popos finden und es ist echt schwierig, dafür habe ich auf S. 67 den goldenen Popo sofort entdeckt, was fehlte war jedoch der Arbeitsauftrag!
Die Lösungen zu den Suchrätseln finden sich immer ganz zum Schluss des Buches. Da sieht man auch, dass die erste Geschichte 4 Rätsel stellt (plus die Schlüssel, die aber auf der Folgeseite gelöst werden, ebenso wie der verschwundene Butler) und in der zweiten Geschichte nur 2. Das finde ich etwas schade.
Die Schrift ist eigentlich wunderbar groß und damit für Leseanfänger und Kinder mit Leseschwierigkeiten bestens geeignet. Allerdings ist es ein Comicroman und es gibt ganz viele Randbemerkungen und Kommentare, die zwar wirklich lustig sind, aber dafür sehr klein gedruckt, so wie die wirklich ausschweifenden Reden des Schulleiters, der immer vom Hölzchen auf's Stöckchen kommt.
Ganz herzlichen Dank an @vorablesenjunior für diesen spannenden und kniffeligen Gewinn auf @instagram!
#DetektivParzivalPo #DerMeisterdieb #TROLL #EsStinktGewaltig #Kinderbuchtipp #Kinderkrimi #ZumMitknobeln #Krimifan #dtv #Knobelkrimi #ComicRoman #Kinderliebling #Bookstagram #Instabook
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen