Der späte Ruhm der Mrs. Quinn, Olivia Ford, gelesen von Katharina Thalbach, Der Audio Verlag 2 MP3 12 h 8 min. ungekürzt
Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt und fast 60 Jahre lang mit Ihrem Mann Bernard verheiratet, als sie merkt, dass es ihm gesundheitlich immer schlechter geht. Sie merkt, dass ihre Zeit begrenzt ist und wenn sie etwas in ihrem Leben ändern oder erreichen will, dann jetzt, denn sonst ist es zu spät! Als sie gemeinsam mit Bernard die Show „Das Backduell – Backen auf der Insel“ sieht und mitfiebert, beschließt sie, sich dort heimlich zu bewerben. Backen ist seit klein auf ihre Leidenschaft und untrennbar mit ihrer Familie und allen großen Ereignissen in dieser verbunden. Sie hegt ihre alten, geliebten Familienrezepte und wandelt sie auch nach ihren Vorlieben ab. Alle in ihrer Umgebung wundern sich über das plötzliche Ausmaß ihrer Backwut und beginnen sich Sorgen zu machen, doch es ist nicht das erste Geheimnis, dass sie vor ihrem Mann verbirgt. Kann ihre Ehe das aushalten, kann sie zwei Geheimnisse in ihrem Leben ertragen?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie es hinter den Kulissen einer solchen Show zu geht, bekommt ihr interessante und abwechslungsreiche Einblicke, aber es geht viel mehr, als um Jenni's späten Ehrgeiz. Endlich möchte sie auch mal etwas leisten, etwas was sie vielleicht überdauern wird, was hat ssie denn sonst? Wobei ihre Familie bestehend aus Bernard, dessen Nichte Rose, deren Mann Jeremy und den Kindern Poppy und Mark und Freunde sie stets lieben und ihre Unterstützung mehr als nur zu schätzen wissen.
Katharina Thalbach ist eine Meisterin ihres Fachs, auch wenn sie für dieses Werk mal nicht berlinern muss. Auch wenn sie eher im Alter der Heldin dieses Buches ist, kann sie doch auch ebenso so jung und verletzlich und alleingelassen klingen, wie die junge Jennifer Eaton, als die wir sie in Rückblicken kennen lernen. Ein junges Mädchen, dessen Mutter viel zu früh verstorben ist und daher in einem sehr innigen Verhältnis zu ihrem Vater und den Backrezepten ihrer ebenfalls verstorbenen Großmutter aufwächst. Sehr gut und sehr vorbildlich sogar, auf dem Weg eine fleißige Sekretärin zu werden, auch wenn ihr die Stenografie nicht so liegt. Man hört ihr, ihre Aufgeschlossenheit und ihre angeborene Freundlichkeit an, als sie, das Landei, schon vor dem ersten Casting diverse Katastrophen erlebt und glaubt, rauszufliegen, kaum dass sie den Raum betritt. Doch mit ihrer freundlichen, hilfsbereiten Art ist sie sehr gewinnend und sympathisch und so freundet sie sich mit dem jungen Studenten Aziz an, noch ehe es los geht. Gemeinsam machen sie einander Mut! Den können beide aufgrund ihrer familiären Situation wirklich gebrauchen, denn Aziz Familie ist nicht so stolz auf ihn, wie sie sein sollte und Bernard geht es leider immer schlechter. Während sich Jenni um ihren Mann sorgt, nagt das furchtbar schlechte Gewissen, wegen dieses einen großen Geheimnisses an ihr, von dem sie noch nicht einmal ihm erzählt hat, obwohl sie sonst keine Geheimnisse voreinander haben. Zudem stellt sie erstaunt fest, dass sie, die aus einem kleinen beschaulichen Dorf kommt, langsam berühmt wird.
Für Fans von TV-Shows und Backfans ist es ein Genuss, aber ebenso für Fans emotionaler Romane mit Familiengeheimnissen und mehren Generationen. Olivia Ford lässt in diese Geschichte ebenso viel Liebe einfließen wie Jenni Quinn in ihre Backwerke. Vorsicht! Der Genuss dieses Hörbuchs könnte Appetit-anregend sein! Aber man darf auch an einigen Backkniffen der Meisterin teilhaben und wird auch motiviert mal etwas zu wagen, das man sich bisher nie zugetraut hat!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim @deraudioverlag für über 12 Stunden emotionale Unterhaltung!
Hier findet Ihr eine Hörprobe:
#DerSpäteRuhmDerMrsQuinn #OliviaFord #KatharinaThalbach #DerAudioVerlag #Dtv #Hörbuchliebe #Backliebe #Familienrezepte #Casting #Familienroman #Foodlove #Familiengeheimnis #Frauenroman #Hörbuchblogger #Bookstagram #Instabook
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen