Montag, 22. Juni 2026

Ich hab dich sooo lieb Mama! Barbara Lachner, Barbara Lachner Kinderbuch Verlag


Ich hab dich sooo lieb Mama! Barbara Lachner, Barbara Lachner Kinderbuch Verlag

 

Nicht nur Menschenkinder lieben ihre Eltern, auch die kleinen Tierkinder! So enthält dieser Band zum Lesenlernen, 5 Geschichten über den Muttertag bei Tierkindern! Auch sie lieben ihre Mütter, kuscheln gerne, lassen sich verwöhnen und streiten mit ihren Geschwistern, oder halten zusammen. Dabei werden die jeweiligen Tierkinder stets von der kleinen Biene Emma beobachtet, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, bis es für sie selbst höchste Zeit wird, sich an die eigene Muttertagsüberraschung zu denken! Neben den Bienen lernen wir eifrige Bärenkinder kennen, Eichhörnchen, Rehkitze, kleine Mäuse und Füchse. Überall geht es etwas anders zu und ganz klar ist: Familie ist da wo es fröhlich ist und gekuschelt wird, auch wenn nicht alle gleich aussehen.

 

Lesenlernen ist schwer, aber mit der Silbenmethode, die alle Silben abwechselnd in rot und blau druckt, geht es gleich noch leichter, vor allem wenn die Geschichten schön kurz sind, sympathische Helden haben und zwischendrin zur Auflockerung Quiz-, Mal- und Lies-und Malseiten sind. Dabei ist die Fibelschrift wunderbar groß und der Zeilenabstand noch größer! Da fällt das Lesenlernen gleich viel leichter, weil man nicht in der Zeile verrutscht. Die Wortwahl ist an das Vokabular und die noch begrenzte Lesefähigkeit im 1. Schuljahr angepasst. Das können Großeltern auch sehr gut, ihren Enkeln ab 3 Jahren vorlesen. Es geht immerhin um Themen, die Kinder gut verstehen können: Familie, in all ihren Facetten!

 

Sehr gut gefallen mir die Mal- und Lies-Seiten zum Ausmalen. Neben dem jeweiligen Ausmalbild stehen nämlich noch Aufgaben, was man in welcher Farbe anmalen soll, oder wo man ein Herzen zur Deko hinmalen soll. Eine süße Idee, die ich so noch nicht kannte. Am Ende der Seite sind dann kurze Verständnisfragen, die man mit ja oder nein beantworten kann, zum Ankreuzen. Hinzu kommt dann noch am Ende jeder Geschichte ein kurzes Quiz mit mehreren Fragen und Verständnisantworten, ebenfalls zum Ankreuzen.

 

Die fröhlichen Farben der zahlreichen Illustrationen versprühen gute Laune und Frühlings-Vibes!

 

Die Autorin hat in Wien Pädagogik und Publizistik studiert und ist dreifache Mutter. Sie weiß also genau, worauf es beim Lesenlernen ankommt, wie man es vermitteln sollte und was auf dem Buchmarkt noch so fehlt ;)

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Barbara Lachner und Tina Weber (Kinderbuchliebhaber) für diesen süßen Gewinn zum Muttertag!

 

#IchHabDichSoooLiebMama! #ZumMuttertag #GeschichtenFürErstleser #Silbenmethode #BarbaraLachner #Kinderbuch #Erstleser #Kinderbuchliebe #BaldWirdWiederEingeschult 

Eisenblume, Frida Skybäck, gelesen von Tanja Geke, Der Audio Verlag, MP3 11 h 52 min ungekürzt

 

Eisenblume, Frida Skybäck, gelesen von Tanja Geke, Der Audio Verlag, MP3 11 h 52 min ungekürzt

 

Durch eine Art Mutprobe entdecken zwei Jugendliche eine Leiche in einer verlassenen Station eines großen Psychiatrischen Einrichtung in Lund. Die hinter einer Rigips-Wand versteckte Leiche ist inzwischen mumifiziert und keine offensichtliche Identität oder Todesursache erkennbar. Schnell kommen Erinnerungen an zwei verschwundene jugendliche Patienten Tommy und Marie-Luis aus dem Jahr 1987 zurück. Seit über 30 Jahren fehlt jede Spur von ihnen. Doch wo wäre die zweite verschwundene Person und war es Mord? Die Auffindesituation ist ja verdächtig, doch wer ist es? Die einflussreiche Familie von Marie-Luis macht Druck und die Presse stürzt sich auf die „unfähige“ Polizei, wie die Geier. Das ehemalige Personal macht fast identische Aussagen und ist wenig hilfreich. Irgendwie wird alles immer undurchsichtiger, da auch keine Patientenlisten mehr auffindbar sind. Wer will hier was vertuschen? Neben all dem versucht Kommissarin Fredrika Storm ihre frische Beziehung auf die Reihe zu bekommen, sich in der Mordkommission zu beweisen und ihre seit Ewigkeiten verschollene Mutter zu finden. Doch auch ihr Kollege Henry Calmant hat seine eigene persönlichen Probleme zu meistern.

 

Ganz schön tough die Frau Kommissarin und doch auch sehr greifbar. Auch wenn ich sicherlich nicht so schroff wäre, kann ich viele ihrer Sorgen und Nöte verstehen. Wobei mich immer wieder schmunzeln lässt, dass ihr Kollege aus wohlhabendem Hause ständig in der Mittagspause mit ihr Essen gehen will und Annika bei den Preisen die Ohren schlackern....

 

Lund im Süden Schwedens ist eine der wärmsten Gegenden des Landes und erleben wir auch das Erwachen der Natur, das natürlich immer noch nicht so früh ist wie bei uns. Die Vorstellung im Winter in Skandinavien obdachlos zu sein, kommt mir besonders hart vor. Denn auch dies wird hier thematisiert. Diejenigen, die für die Augen aller unsichtbar zu sein scheinen, bekommen oft viel mehr mit, als man ahnt... würde man ihnen nur zuhören...

 

Trotz der schwierigen Thematik (die Zustände in der stationären Psychiatrie in den 80ern) finde ich diesen Skandinavienkrimi nicht so düster. Das Ermittlerteam ist sympathisch, auch wenn Henry Calmant sicherlich der umgänglichere von beiden ist, aber er ist ja wohlbehütet aufgewachsen, während Fredrika mit einigen familiären Dämonen zu kämpfen hat. Die Geschichte ist komplex ineinander gewebt, aber nicht verwirrend. Ich habe beim Zuhören nie den Faden verloren und insbesondere hatte ich keine Probleme die jeweiligen Personen zuzuordnen.

 

Durch die privaten Nebenschauplätze der Ermittler, die wirklich ganz unterschiedlicher Natur sind, dennoch beide gleich gut nachvollziehbar, wird die Geschichte niemals verbissen, sondern menschlich aufgelockert. Dabei sitzen die Presse und die Familien der verschwundenen Jugendlichen den Ermittlern im Nacken.... der Druck und damit die Angst zu scheitern steigen immer weiter...

 

Tanja Geke passt mit ihrer ruhigen, etwas herben Stimme sehr gut zu dieser eigenwilligen Kommissarin und trifft stimmlich sehr gut die Stimmungsschwankungen im Laufe der Handlung und der jeweiligen Personen. Ihrer Wandlungsfähigkeit habe ich es wahrscheinlich zu verdanken, dass ich der Geschichte so gut folgen konnte, obwohl ich Band 1 der Reihe nicht kenne. Da freue ich mich umso mehr, dass mein Gewinn von der Sprecherin signiert ist! Sie ist auch der Grund, weshalb ich mich an diesen skandinavischen Krimi herangetraut habe.

 

Die Auflösung am Ende ist komplex und betrifft heutige Ereignisse, ebenso wie das Verschwinden 1987. Ein Handlungsstrang war für mich menschlich echt erschreckend.

 

Ein atmosphärisch dichter, logisch aufgebauter Cold Case mit einem sympathischen Ermittlerteam und sich langsam aufbauendem Spannungsbogen bis zum Schluss! Ich habe ihn wirklich mit Spannung gehört.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Dtv und Der Audio Verlag für meinen Insta-Gewinn!

 

Hier könnt Ihr reinhören:

https://der-audio-verlag.de/hoerbuecher/eisenblume-ein-fall-fuer-fredrika-storm-skybaeck-frida-978-3-7424-3026-7/

 

#Danke #Eisenblume #EinFallFürFredrikaStorm #FridaSkybäck #TanjaGeke #DerAudioVerlag

#SkandinavienKrimi #Krimitipp