Samstag, 26. Januar 2019

Konzentrieren ist ja ganz leicht -Mini-Meditationen für Kinder,, Ulrich Hoffmann, gelesen von Ralph Caspers, Argon Balance



Konzentrieren ist ja ganz leicht -Mini-Meditationen für Kinder,, Ulrich Hoffmann, gelesen von Ralph Caspers, Argon Balance

Meditation dient dem Erkenntnisgewinn, hat aber auch als positiven Nebeneffekt eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Diese „Nebenwirkung“ macht Autor Ulrich Hoffmann sich zu nutze, in dem er zuerst auf Meditation im Allgemeinen und ihre Nebeneffekt im speziellen eingeht. Dann erklärt er, daß oft auch die Eltern mehr Gelassenheit brauchen und nicht bei jeder 1- oder 2 gleich in Panik verfallen sollen, daß Kind habe ein Problem und es untersuchen lassen (diese CD richtet sich an Grundschulkinder und der Autor geht zu Recht davon aus, daß Eltern, die dieses Werk kaufen, in die Bildung ihrer Kinder investieren und Leistung erwarten. Natürlich sind das gute Noten!). Nein, jeder hat mal bessere und mal schlechtere Tage, deswegen hat man nicht gleich ADHS, Zöliakie oder sonst was. Bei jedem schweifen mal die Gedanken ab, Ziel ist es zu lernen, die Gedanken wieder zielgerichtet zurück zu führen. Auch das kann man üben und es ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Typen, mit verschiedenen Schwierigkeiten bei der Konzentration, darauf richtet Ulrich Hoffmann sein Augenmerk. Er erklärt die verschiedene Kindertypen und welche Art der Übung er für diesen Typ entwickelt hat und wieso sie hilft. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, sich nicht nur die Übungen anzuhören, sondern sich auch den Theorieteil anzuhören, für Eltern sogar mehrfach, damit man sich die Zielrichtungen besser einprägen und sein Kind entsprechend beobachten kann. Dabei ist der Text so gut geschrieben und von Ralph Caspars so locker vorgetragen, daß ich immer wieder lachen muss, wenn er erklärt, daß das Kind nicht organisch krank sein muß, wenn es keine 1 schreibt. Es wird aber auch betont, daß man sich auf die Meditation einlassen muß, der Konzentrationsgewinn erfolgt nebenbei und nicht zielgerichtet. Es ist auch wichtig, zu welcher Zeit man es ausprobiert, man sollte einfach mal verschiedene Zeiten testen. Entscheidend ist es am Ball zu bleiben und es regelmäßig zu machen, es sind ja auch nur ganz kurze Übungen von rund 3 Minuten. Hier lag glaube ich unser Problem. Wir waren zu zielfokussiert. Nachdem die Einschlafmeditationen so toll geklappt haben, wollte meine Tochter unbedingt auch diese testen. Klar, ist ja schon praktisch, nur 3 Minuten meditieren und schon klappen die Hausaufgaben viel schneller. Das erste Mal klappte es wunderbar, als wir vor den Aufgaben meditierten und anschließend war dann der Erwartungsdruck beim Kind so hoch, daß es furchtbar in die Hose ging. Seither machen wir es nicht mehr, weil es jedes Mal schlimmer wurde.
Das macht aber nichts, denn ich habe das Prinzip verstanden und werde dann einfach heimlich Atemübungen einbauen und wenn das nichts hilft, macht das auch nichts. Denn jede Meditation hilft, auch die Einschlafmeditationen helfen. Sobald ich den Erwartungsdruck rausnehme,  und mit dem Kind die Einschlafmeditationen vor dem Einschlafen machen, habe ich tatsächlich einen Konzentrationsgewinn festgestellt. Meditation als solche bringt den Gewinn und wenn es dem Kind mehr hilft sich dessen nicht bewusst zu sein, daß wir die Konzentration steigern wollen, dann können wir das Ziel auch heimlich durch die Hintertür erreichen.

Für mich hat dieses Hörbuch dennoch eine Menge Kenntnisgewinn gebracht. Auch das Lachen über seine eigene Elternspezie tut gut, erinnert sie doch daran, daß mehr Gelassenheit bei den Eltern für mehr Gelassenheit bei den Kindern sorgt. Manchmal ist das größte Problem der Kinder ja auch der elterliche Druck. Wenn die Eltern meditieren kann es also auch schon helfen. Ralph Caspers (bekannt als Moderator von „Wissen macht Ah!“ und der „Sendung mit der Maus“) ist auf jeden Fall eine tolle Wahl als Sprecher. Er hat eine ruhige sowie beruhigende und vertraute Stimme. Er räumt eigene Schwächen und Skepsis ein, bringt den Theorieteil aufgelockert herüber, da macht das Zuhören einfach Spaß und dadurch hört man ihm auch besser zu, ohne sofort die Gedanken entschwinden zu lassen.

Ulrich Hoffmann ist 3-facher Vater, Bestsellerautor und zertifizierter Yoga und Meditationslehrer. Gemeinsam mit Ralph Caspers hat er auch „Ab in die Dertschi“ veröffentlicht, anregende Geschichten über das Leben, das einem als dreifacher Vater so passieren kann.

Eine wirklich anregende Reihe, die uns zeigt, Übung macht den Meister! Und wenn es auf dem einen Wege nicht klappt, dann halt auf einem anderen! Wichtig ist es die Prinzipien zu verstehen und nach individueller Lösung zu suchen. Dies ist bei uns, die Einschlafmeditation, dennoch war diese CD ein Erfahrungsgewinn und ich habe ihr gerne zugehört, auch wenn meine Tochter die Einschlafmeditationen hilfreicher findet. Einfach mal selbst ausprobieren!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Argon Balance für diese Bereicherung.

Donnerstag, 24. Januar 2019

Ich bin Yola. Wer bist Du? Meine Freunde aus der ganzen Welt, Duden Verlag



Ich bin Yola. Wer bist Du? Meine Freunde aus der ganzen Welt, Duden Verlag
 
Die Welt ist bunt, die Welt ist multi-kulti, das ist einfach die Realität, ob es einem passt oder nicht. Daher fand ich es immer prima Sprachen zu lernen. Ich beherrschte 3 Sprachen, wovon ich Französisch und Englisch bei der Arbeit fast nie brauche. Dafür würden die Leute gerne mit mir Arabisch, Griechisch, Russisch und noch vieles andere mehr sprechen. Kann ich nicht. Und unsere Bücher im Wartezimmer sind auch alle auf Deutsch. Jetzt nicht mehr! Nun haben wir das liebevoll illustrierte Freundebuch von Yola. Diese ist 6 Jahre alt und kommt aus Griechenland. Sie wie viele Kinder mit Migrationshintergrund ist sie zweisprachig aufgewachsen, sie spricht Griechisch und Deutsch. In ihrem Buch ist ein Bild von ihr und sie verrät, was ihr Lieblingsort ist, was sie am liebsten macht und was sie mal werden will. Sie hat ein schönes Bild gemalt von ihrem Lieblingsort, dem Strand. Dort sind alle Begriffe zweisprachig, auch ihre übrigen Antworten, die so originell sind, wie 6 jährige Kinder sind, abgedruckt. So kann man mit ihr durch das Buch blättern und mit Ausnahme der Steckbriefe der zwei deutschen Kinder, immer auch die jeweiligen Schriften vergleichen. Gleich in mehreren Ländern wird Arabisch gesprochen, aber es gibt auch viel unbekanntere Sprachen wie Haussa (Nigeria). Die Sprachen unterscheiden sich zum Teil schon optisch sehr stark, das ist auch für Kinder, die noch nicht lesen können, ganz deutlich. Wenn man alle Bilder betrachtet und alle Antworten liest, merkt man schnell, die Kinder sind so unterschiedlich, wie ihre Sprachen und ihre Aussehen und dennoch können sie prima miteinander spielen. Denn Spielen verbindet, das lieben alle Kinder. Im Anhang gibt es dann auch einen kleinen Sprachführer der tabellarisch auf Deutsch, Griechisch, Arabisch, Türkisch, Kroatisch, Kurdisch/Sorani, Haussa, Persisch und Tigrinisch Hallo!, Wie geht’s?, Ich heiße….. Wie heißt du? Willst du spielen? Und Lass uns Freunde sein übersetzt. Jeweils in der jeweiligen Schriftsprache und in Lautschrift.
Die Antworten der Kinder und ihre Ideen basieren auf Vorschlägen von Berliner Erziehern und Erzieherinnen, die aus ihrem umfangreichen alltäglichen Erfahrungsschatz schöpfen konnten.
Die Gestaltung in Form eines Freundebuches, die sich auch für Kindergartenkinder immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist für Kinder sehr ansprechend. Daher sind die ganz seitig farbig illustrierten Doppelseiten auch im Stil einer Kinderzeichnung gehalten. So vermittelt es den Eindruck von Kindern für Kinder entwickelt worden zu sein.
Sehr schön für den Einsatz in Kindergärten, aber auch für Wartezimmer, da dort viele Eltern mit Migrationshintergrund, ihren Kindern die angebotenen Bücher nicht vorlesen können, da sie die Schriftsprache nicht beherrschen. Natürlich ist es auch ein super Gesprächseinstieg mit Kindern innerhalb der Familie, besonders, wenn sie in einem buntgemischten Umfeld aufwachsen. Hier finden die Kinder nicht nur farbige Anregungen, die Eltern können sich auch wertgeschätzt fühlen, da sie die Seiten der Kinder aus ihren Heimatländern ihren Kindern vorlesen können. Ganz klar ist die Botschaft: auch wenn wir alle anders aussehen und anders sprechen, verbindet uns doch auch eine ganze Menge! Das macht das gemeinsame Spiel spannend! Für Kinder von 4 – 6 Jahren.
Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses anregende Rezensionsexemplar!