Dienstag, 5. September 2023

 

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit, von Silke Schellhammer, gelesen von Chantal Busse, Der Audio Verlag 14 h 8 min. ungekürzt download only

Florentine ist fast 16 Jahre alt, eine gute, verantwortungsbewusste Schülerin und als Einzelkind im Dauerfokus der Optimierungsbestrebungen ihrer Mutter! Wie herrlich anders ist es da bei ihrer besten Freundin Paula und ihren 3 Geschwistern, wo es zwar chaotisch ist, aber Probleme besprochen werden, bis es einen Kompromiss gibt, statt eines mütterlichen Diktats! Doch die vielen Optimierungsaktivitäten und Hausaufgaben lassen Flo kaum freie Zeit. Immerhin darf sie Paulas kleinem Bruder Lateinnachhilfe geben, doch der ist überhaupt nicht bei der Sache, sondern starrt nur auf sein Computerspiel „Askendor“. Als der junge Held Thosse von Baar ihr vom Bildschirm direkt in die Augen blickt, wird ihr ganz anders. Zu Hause will sie es sofort ausprobieren, kreiert einen eigenen Avatar und wird durch einen Sog in das Spiel gezogen… Die Welt dort ist kriegerisch und gefährlich, aber auch magisch und Thosse von Baar, trotz seiner Überheblichkeit unglaublich attraktiv. Zum Glück ist sie nicht im Spiel gefangen und kann dieses wieder verlassen und betreten, wie es ihr beliebt, oder fast. Aber auch in unserer Welt tut sich einiges, als Paula Mark, dem Schwarm aller Schülerinnen beisteht und mit einer Einladung zur Oberstufenparty belohnt wird, wo Flo seinen Freund, den DJ Julian kennenlernt.

Was habe ich mit Florentine unter ihrer nachwuchsoptimierenden Mutter gelitten! Chantal Busse spricht die fast 16 – jährige Florentine so überzeugend und lebendig, dass ich stets erleichtert aufgeatmet habe, wenn sie der mütterlichen Kontrolle mal wieder kurz entkommen konnte! Wunderbar wie sie den Kontrast zwischen ihrem durchgetakteten, perfekten zuhause und dem chaotisch charmant aber liebevollen Heim ihrer Freundin Paula oder dem irritierend achtsamen Heim von Julian schildert. Ja, nicht nur bei ihr ist es bisweilen bizarr und sie trägt ihre Emotionen auf der Zunge. Mit ihrer Spontanität tritt sie nur allzu oft in einen Fettnapf und ihre Gefühle stehen ihr nicht nur ins Gesicht geschrieben, man hört sie Chantal Busse aka Florentine auch stets an. Dabei durchlebt diese gerade eine Gefühlsachterbahn, die selbst für ihre Altersgruppe außergewöhnlich ist, aber wer landet schon ungeplant in einem Computerspiel, insbesondere, ohne Gamerin zu sein.

Sehr gut gefällt mir, wie hier die Realität mit der Welt des Computerspiels verknüpft wird, auch wenn Florentine erst mal keine Ahnung hat, wie sie dort hineingekommen ist. Immerhin findet sie ihren Weg zurück, bevor sie den vollen Durchblick in der mysthischen Welt von Askendor hat. Doch nicht nur sie findet den Weg ins Spiel, auch der attraktive Thosse von Baar findet den Weg in umgekehrte Richtung. Was verbindet sie, abgesehen von ihren klopfenden Herzen? Werden sie unbemerkt manipuliert, wie Spielfiguren? Wie sollen sie die Realität erkennen und wieder ihr Schicksal selbst lenken? Diese Frage ist ebenso spannend wie romantisch und zum Glück hat Florentine die besten Freunde der Welt, die ihr auch helfen, den gestrandeten nordischen Königssohn in ihrer Welt zu tarnen.

Silke Schellhammer kombiniert geschickt einige typische Teenagerthemen ihrer lesenden Zielgruppe. Einengende, überehrgeizige Eltern, erste Liebe und wie man sich seine eigenen Freiräume schafft, allerdings auf harmlosem Weg – zumindest in unserer Welt. Ihre Protagonisten sind durchweg sympathisch und trotz guter Noten alles andere als langweilig und schon gar keine „Streber“.

Chantal Busse gelingt es mit Leichtigkeit mit ihrer jugendlichen Leichtigkeit uns in Florentines und Paulas Schulalltag mitzunehmen, ebenso wie in die verwirrend aufregend und undurchschaubare Welt von Askendor. Mit ihrer Lebendigkeit schafft sie es auch Nicht- Gamer von diesem Abenteuer zu begeistern, das uns immer wieder vor die Frage stellt: Was ist eigentlich real?

Mich hat sie wirklich gepackt und ich kann diese in sich abgeschlossene Geschichte gute Gewissens empfehlen mit ihrem Mix aus Spannung, Romnatik, Fantasy, Freundschaft und Schülerleben.

 Ich bedanke mich ganz herzlich beim @deraudioverlag für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/askendor-spiel-mit-der-wirklichkeit-schellhammer-silke-978-3-7424-2899-8/

 

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Sonntag, 3. September 2023

Greenwild (1) Die Jagd nach dem Wunderlich, Pari Thomson, Illus Elisa Paganelli, Sauerländer

 

Greenwild (1) Die Jagd nach dem Wunderlich, Pari Thomson, Illus Elisa Paganelli, Sauerländer

 

Daisy reist mit ihrer Mutter, einer investigativen Journalistin, rund um die Welt, seit ihr Vater plötzlich verstarb, als sie noch klein war. Seither ist ihr zu Hause, da wo ihre Mutter ist, sie ist ihr Anker. Doch als sie einen gefährlichen Auftrag im Dschungel von Peru annimmt, will sie Daisy erstmals nicht mitnehmen und gibt sie in ein Internat. Zum Abschied erhält sie den Pusteblumenbriefbeschwerer ihres Vaters und ein unscheinbares Samenkorn, die sie sorgsam hüten soll. Das Internat ist die Hölle und als sie belauscht, dass die Direktorin finstere Pläne hegt, packt sie ihren Briefbeschwerer und ihren Samen und flieht. Als sie merkt, dass sie verfolgt wird, sucht sie Schutz in den Kews Gardens, wo sich für sie ein magisches Portal öffnet und in eine verborgene Welt voller unglaublicher Pflanzen und magischer Tiere führt. Die Menschen dort nennen sich Botanisten und sie soll auch zu einer ausgebildet werden. Wenn sie sich bei der Abschlussprüfung als würdig erweist, wird sie sogar in das Botanisten-Internat aufgenommen – eine besondere Ehre. Daisy stellt sich in der Schule äußerst ungeschickt an, ziemlich hoffnungslos. Doch findet sie erstmals Freunde: Prof, die Klassenbeste, Indigo, der Tiere betört und die jüngere Holly, sowie in einem geheimen Garten Hal, den außer ihr niemand zu kennen scheint. Als Daisy ihr Briefbeschwerer gestohlen wird, machen sich die Freunde gemeinsam auf die Jagd nach den Feinden von Greenwild, auch wenn die Erwachsenen ihnen nicht glauben.

 

Daisy bildet seit dem Tod ihres Vaters eine Einheit mit ihrer Mutter, sie zwei sind einander völlig genug, bis auch Daisys Mutter verschwindet. Nun muss dieses Mädchen, das nie so war wie andere, sich in die starren Regeln des Internats einfügen. Ihre Einsamkeit ist schier unendlich, bis sie in Greenwild landet, das so anders ist als alles was sie kennt, und sich doch irgendwie nach einem Heim anfühlt. Die vier Freunde beobachten seltsame Vorgänge um sich herum, aber alle tun ihre Beobachtungen als Einbildung ab. Wer glaubt schon Kindern? Ein Gefühl, das vielen Leserinnen nur allzu bekannt vorkommen dürfen. Aber natürlich werden sie unterschätzt und sogar sie selbst unterschätzen sich, doch die Not macht sie erfinderisch und schweißt sie zusammen! Rasant und magisch stellen sie sich gemeinsam den Feinden von Greenwild in den Weg, um seinen Fortbestand zu retten und ihre verschwundenen Eltern! Pari Thomson schafft hier eine herrlich grüne und magische Welt, die parallel zu unserer Grauen existiert, genauso groß ist und doch verborgen. Welch ein schöner Gedanke, fast so tröstlich, wie die Freundschaft, die die vier Einzelgänger zusammenschweißt. Dabei gibt es jede Menge Geheimnisse und Ungereimtheiten, die sich nach und nach auflösen, wie zum Beispiel, warum niemand außer Daisy jemals Hal trifft?

 

Am Ende schlagen sie gemeinsam einen entscheidenden Kampf, doch nicht alleine, sie bekommen Unterstützung. Denn bei aller Cleverness, sind sie doch nur vier Kinder, die sich einer ganzen Schurkenarmee gegenübersehen, an die bisher niemand glauben wollte... Es ist fulminat und aufregend, doch nur ein Etappensieg! Greenwild ist noch nicht ganz außer Gefahr und von dem nächsten Abenteuer wird dann die Fortsetzung erzählen.

 

Dieser verheißungsvolle Auftaktband ist wunderschön aufgemacht, mit einem Durchbruch im Cover, so dass man durch den Torbogen in das dahinterliegende Greenwild blicken kann und mit wunderschönen Vignetten und Illustrationen von Elisa Paganelli, die echte Hingucker sind. Für ein Buch ab 10 Jahren sind es außergewöhnlich viele und große Illustrationen, so dass man sich die magische Welt von Greenwild noch besser vorstellen kann.

 

Für Mädchen, Jungen, Abenteurer und Botaniker ab 10 Jahren ein aufregender Start in eine magische Welt!

 

Ganz herzlichen Dank an @Corniholmes!

 

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