Maus geht auf große Reise, Friederike Dammermann, Edition Pastorplatz
Eines Morgens beschließt das Mausekind schon richtig groß zu sein und auf große Reise zu gehen. Es packt schnell die allerwichtigsten Sachen in eine große gelbe Tasche und zieht los! Doch vor dem Mauseloch trifft es direkt mal das Eichhörnchenkind und gemeinsam beschließen sie sich zu stärken, ehe es weitergeht...und sie gemeinsam überlegen, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Zusammen macht es natürlich viel mehr Spaß, auch wenn sie immer noch planlos sind, aber dafür treffen sie ja auf den kleinen Frosch. Der Start in einen Tag voller Freundschaft und Abenteuer!
Diese Geschichte ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Die Pappseiten sind entsprechend dick und stabil und die Geschichte ist einfach und unkompliziert und dennoch zuckersüß! Es ist einfach unglaublich niedlich wie entschlossen dieses Mäusekind, dass sich schon für richtig groß hält, seine Sachen für eine große Abenteuerreise packt: ein Stück Käse und eine Nuss in einer riesigen Tasche!
Als Mutter sind mir natürlich sofort gefühlt 1.000 Dinge eingefallen, die das Kind noch alle unbedingt einpacken müsste! Um Himmels willen, nur so wenig und dann beginnt die Maus die Reise direkt schon mit Futtern und alles ist sofort weg! Aber seien wir ehrlich: Kindern futtern ja auch tatsächlich immer drauf los, kaum dass die Reise beginnt. Immerhin ist Maus freundlich und teilt mit der neuen Eichhörnchen Freundin. Sie sind so herrlich begeisterungsfähig und offen, dass sie auch nicht lange zu zweit bleiben, sondern noch einen dritten mit ins Boot nehmen. Denn natürlich kann man diese riesige Tasche auch prima als Boot nutzen! Die drei erleben an diesem einzigen Tag wirklich so einiges und sind am Abend, als die Mutter zum Abendbrot ruft, absolut glücklich. Jetzt haben sie ja alle super gute Freunde gefunden und morgen ist der nächste Tag für tolle Abenteuer. Diese kindliche Begeisterungsfähigkeit finde ich einfach super und ansteckend. Man bekommt schon beim Lesen richtig gut Laune und Lust auf „Abenteuer“. Dabei sind sie hilfsbereit und offen für neue Freundschaften. Da wird mir richtig warm ums Herz, wenn ich diese drei ungleichen Freunde letztendlich zusammen „abhängen“ sehe und wie glücklich sich die kleine Maus abends müde an die Mutter drückt, umso glücklicher, aufgrund der Gewissheit, dass auch morgen wieder ein toller Tag für Abenteuer und Freundschaft sein wird.
Die Illustration finde ich ganz zauberhaft. Die Tierkinder sehen so freundlich und gleichzeitig aufgeregt und vergnügt aus. Das steckt schon beim Betrachten an. Die Farben sind fröhlich, dabei aber auch natürlich. Ganz offensichtlich ist es ein wunderschön sonniger, aber nicht zu heißer Tag – wie gemacht für Ausflüge. Die Welt ist einfach voller Wunder und Abenteuer, die gemeinsam noch viel schöner sind.
Die Sätze sind auch für die ganz Kleinen gut verständlich, denn die Reise geht ja quasi nur einmal um/durch den Garten, verlässt also nicht den Kinderhorizont. Dabei sind die Sätze schön groß gedruckt, so dass auch die Großeltern oder größere Geschwister als Leseanfänger sie gut vorlesen können.
Ich bedanke mich ganz herzlich für dieses hinreißende Kleinstkinderbuch bei der Edition Pastorplatz und der Agentur Silke Hallmann.
#MausGehtAufGroßeReise #FriederikeDammermann #EditionPastorplatz #Pappbilderbuch #FürDieKleinsten ##Bilderbuch #Bilderbuchliebe #Kinderbuch #Kinderbuchblogger #Instabook #Bookstagram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen